Menü
Das Sitzdreieck am Fahrrad beschreibt das Verhältnis der drei Kontaktpunkte Fahrer/Fahrrad zueinander: Lenker, Sattel, Pedale. ?Die Ausrichtung dieses Dreiecks ist ein deutliches Merkmal verschiedener Radtypen?, erklärt Daniel Gareus vom fränkischen Importeur Cosmic Sports. ?Beim Triathlon- oder Zeitfahrrennrad etwa ist das Dreieck sehr weit nach vorn gedreht: Der Sattel steht direkt über der Kurbel und der Lenker mitunter auf halber Höhe ihres Abstands. Die Folge ist eine athletisch-aerodynamische Sitzposition mit so gut wie waagerechtem Rücken.? Beim Cruiser indes ist das Dreieck weit nach hinten gedreht: ?Der Lenker ist viel höher als der Sattel und die Kurbel steht sehr weit vorn, fast unter dem Lenker?, so Gareus weiter. Aus dem Sitzdreieck wird u. a. die Gewichtsverteilung auf dem Rad deutlich: Während beim Hollandrad bei sehr aufrechter Sitzposition nahezu das gesamte Gewicht auf dem Sattel liegt, ist es beim Rennrad viel gleichmäßiger auf alle drei Kontaktpunkte verteilt. https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Bernd Bohle´]
Name:
190503-0001-rahmengeometrie-sitzdreieck.jpg
Bildgröße:
7677 x 5315 px
Größe:
2507 kB
Aufspieldatum:
14.05.2019
Bildunterschrift:
Das Sitzdreieck am Fahrrad beschreibt das Verhältnis der drei Kontaktpunkte Fahrer/Fahrrad zueinander: Lenker, Sattel, Pedale. ?Die Ausrichtung dieses Dreiecks ist ein deutliches Merkmal verschiedener Radtypen?, erklärt Daniel Gareus vom fränkischen Importeur Cosmic Sports. ?Beim Triathlon- oder Zeitfahrrennrad etwa ist das Dreieck sehr weit nach vorn gedreht: Der Sattel steht direkt über der Kurbel und der Lenker mitunter auf halber Höhe ihres Abstands. Die Folge ist eine athletisch-aerodynamische Sitzposition mit so gut wie waagerechtem Rücken.? Beim Cruiser indes ist das Dreieck weit nach hinten gedreht: ?Der Lenker ist viel höher als der Sattel und die Kurbel steht sehr weit vorn, fast unter dem Lenker?, so Gareus weiter. Aus dem Sitzdreieck wird u. a. die Gewichtsverteilung auf dem Rad deutlich: Während beim Hollandrad bei sehr aufrechter Sitzposition nahezu das gesamte Gewicht auf dem Sattel liegt, ist es beim Rennrad viel gleichmäßiger auf alle drei Kontaktpunkte verteilt.
Zu verwendender Bildnachweis:
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Bernd Bohle´]
Technik-Info:
Die technischen Details werden in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
Tags: