Nachhaltigkeit in der Praxis: VAUDE integriert Retraced für mehr Transparenz in der Lieferkette
Pressemitteilung
VAUDE, die renommierte Outdoor-Marke, die für Nachhaltigkeit und Innovation steht, hat einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer transparenten und verantwortungsvollen globalen Lieferkette erreicht: Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Retraced wurde eine effizientere und noch engere Zusammenarbeit mit den Lieferanten in aller Welt ermöglicht.
Ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Lieferkettemanagement ist bei VAUDE seit vielen Jahren selbstverständlich, trotz der hohen Komplexität, die damit verbunden ist. Dank der digitalen Lösung von Retraced konnte das Vendor Management Team bei VAUDE die administrativen Prozesse deutlich beschleunigen und professionalisieren. Denn alle beteiligten externen Partner sind mit ihren Daten auf einer gemeinsamen Plattform eingebunden und können in Echtzeit zusammenarbeiten.
Innerhalb von nur 12 Monaten hat VAUDE erfolgreich 121 Lieferanten auf der Retraced-Plattform integriert und eine aktive Lieferantenrate von 95 Prozent erreicht. Dieser große Erfolg zeigt, wie professionell VAUDE sein Lieferantennetzwerk managt und wie wichtig der Outdoormarke eine gute und faire Zusammenarbeit mit den weltweiten Partnern ist. Mit über 350 geteilten Zertifikaten auf der Retraced-Plattform hat VAUDE seine Prozesse erheblich optimiert.
Das zentrale Management von Hunderten von Zertifikaten und die Implementierung zahlreicher Corrective and Preventive Actions (CAPAs) unterstreichen den proaktiven Ansatz von VAUDE. Mit ihrem Engagement zeigt die Outdoormarke, dass es möglich ist, die weltweite Lieferkette transparent und verantwortungsvoll zu gestalten. Gerade die Textilbranche ist mitverantwortlich für große globale Probleme wie CO2-Emissionen, Ressourcenverbrauch etc. Mit dem Bewusstsein, Teil des Problems zu sein, schafft VAUDE Lösungen und engagiert sich für die Transformation der Textilindustrie.
„Wir haben Retraced eingeführt, um das Lieferkettenmanagement bei VAUDE umfassend zu digitalisieren. Dabei ist entscheidend, dass nicht nur Qualität und Liefertreue überwacht werden können, sondern auch soziale und Umweltaspekte berücksichtigt werden. Mit Retraced haben wir eine Lösung gefunden, um unsere Lieferkette nachhaltig weiterzuentwickeln und dadurch immer höhere Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu erreichen. Retraced unterstützt uns auf effiziente und professionelle Weise dabei, Kennzahlen zu ermitteln, den Status Quo eines Lieferanten zu erheben, die Lieferkette transparent darzustellen, Zertifizierungen und Audits zu verwalten sowie die Herkunft von Materialien nachzuverfolgen (Chain of Custody und Tracing). Die Digitalisierung des Lieferkettenmanagements wird angesichts der Gesetze, die im Rahmen des EU Green Deals kommen werden, immer wichtiger.”
Bettina Roth, Head of Quality Management/CSR Supply Chain bei VAUDE
Die Entscheidung fiel auf Retraced, da die Lösung einen Bottom-up Ansatz ermöglicht, der sehr gut zur Vorgehensweise von VAUDE passt. Die benutzerfreundliche Oberfläche von Retraced erleichtert den Onboarding-Prozess für Lieferanten, fördert die frühzeitige Integration und aktive Teilnahme. Auch die Risikobewertung, die in den neuen Lieferkettengesetzen verankert ist, wird durch Retraced erleichtert. Spezifische Risikolandkarten oder Risikoprofile für jeden einzelnen Partner lassen sich mit einem Klick erstellen.
Mit Hilfe von Retraced konnte VAUDE die Transparenz in der Lieferkette weiter verbessern und die internen Prozesse optimieren. Dank der Automatisierung der Datenerfassung und der zentralen Verwaltung von Informationen verringert sich der Arbeitsaufwand für VAUDE und die weltweiten Lieferanten erheblich. Langwierige E‑Mail-Korrespondenzen lassen sich vermeiden und aufwändige Dateneingabe wird minimiert. Dadurch steigert VAUDE die Effizienz und spart Ressourcen – zugleich können sich die Mitarbeitenden stärker auf die strategische Weiterentwicklung der Standards in der Lieferkette konzentrieren.
Auch in Zukunft will VAUDE Retraced nutzen, um die Transparenz weiter zu erhöhen, das CAPA-Management zu integrieren und die Rückverfolgbarkeit von Produkten zu ermöglichen. VAUDE möchte die Risikomanagement-Fähigkeiten der Plattform bis auf Fabrikebene nutzen, um umfassende Risikobewertungen durchzuführen. In enger Zusammenarbeit mit Retraced engagiert sich VAUDE für kontinuierliche Verbesserungen, die sich an den sich entwickelnden Bedürfnissen der Stakeholder und den gesetzlichen Anforderungen orientieren.
„Wir sind stolz darauf, mit VAUDE zusammenzuarbeiten, die sich so stark für Nachhaltigkeit und Transparenz in ihrer Lieferkette einsetzen. VAUDEs Engagement für die Integration von Retraced zeigt ihre proaktive Haltung gegenüber einer nachhaltigeren Zukunft, und wir werden sie auf diesem Weg weiterhin unterstützen“, sagt Lukas Pünder, CEO von Retraced.
Über Retraced
Retraced ermöglicht es Mode- und Textilunternehmen, ihre Lieferketten zu digitalisieren und nachzuverfolgen, Compliance-Daten effizient zu verwalten und mehr Transparenz zu schaffen – von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt. Mit dieser zukunftsweisenden Plattform, die sich auf die Erfassung von Lieferantendaten konzentriert, können sich alle Beteiligten in der Textil- und Mode-Lieferkette nahtlos vernetzen und kollaborativ zusammenarbeiten. Retraced befähigt Modemarken und Verbraucher*innen, fundierte Entscheidungen für eine verantwortungsvollere Zukunft zu treffen. Derzeit bringt Retraced über 15.000 Lieferanten zusammen und arbeitet mit Hunderten von Modemarken wie Victoria’s Secret, Desigual, Tom Tailor, Calzedonia, Marc O’Polo, Brownie, und viele andere. Weitere Informationen finden Sie unter www.retraced.com.
Ende Originaltext