Menü

Citybikes: Unauffällige Vielfalt

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: November / 2024

Rund ein Viertel aller hierzulande verkauften Räder gehört zur Brot-und-Butter-Kategorie „Citybike“, auch Holland- und einfache Tourenräder zählen dazu. Was macht diesen Radtyp so attraktiv? Citybikes passen perfekt zum Mobilitätsgefühl der deutschen Durchschnittsradler:innen. Denn die legen im Jahr keine 300 Kilometer zurück – aber durchaus Wert auf Fahrkomfort. Außerdem wollen sie sich nicht intensiv ums Rad kümmern müssen. Darum hat ein Stadtrad oft eine robuste Nabenschaltung mit drei bis acht Gängen – je nach Topographie. Bessere Stadträder für Vielfahrer:innen sind heute auch mit Neun- oder Elf-Gang-Naben ausgestattet. Die Luxusklasse der Stadträder weist mitunter auch ein Naben- oder Zentralgetriebe mit bis zu 18 Gängen auf. Die großen Vorteile von Naben- und Rahmenschaltungen gegenüber Kettenschaltungen im Alltag sind der geringe Verschleiß der Kette und die mögliche Montage eines Kettenschutzes. Noch wartungsärmer wird das System mit einem Carbonriemen statt der Kette – das freut auch die Hose, denn sie wird nicht mehr mit Kettenöl verschmiert. Der Carbonriemen findet sich deshalb immer öfter an Alltagsrädern.

Aufrechte Sitzhaltung, tiefer Durchstieg, E-Unterstützung, fest montierte Gepäckträger vorne und hinten, Riemenantrieb: So ein Rad kann fast alles, mal abgesehen vom sportlichen Einsatz.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Kay Tkatzik´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Kay Tkatzik´]

Die Rücktrittbremse, sonst weitgehend ausgestorben, erfreut sich zumindest in nördlichen Gefilden bei diesem Fahrradtyp noch immer einer gewissen Beliebtheit und wird bisweilen mit je zwei Felgen- oder Scheibenbremsen ergänzt. Angenehm: Auch in den unteren Preisklassen ist bei modernen Citybikes eine Lichtanlage mit Nabendynamo, LED-Scheinwerfer und Standlicht mittlerweile Standard. Andere Komfort- und Sicherheitsmerkmale wie ein winkel- oder höhenverstellbarer Vorbau, eine Federgabel oder eine gefederte Sattelstütze machen dann den Aufpreis aus. 28-Zoll-Laufräder sind beim Citybike die Regel, aber auch 27,5- und 26-Zöller finden sich auf dem Markt.

In dieser beliebten Fahrradgattung tummelt sich natürlich auch eine Vielzahl der E‑Bikes. Aufgrund der größeren Belastung des Materials durch das Mehrgewicht von Motor und Akku und im Schnitt leicht höheren Geschwindigkeiten wird hier entsprechend gesteigerter Wert auf eine angemessene Ausstattung gelegt. So zum Beispiel bei Federung, Laufräder und Bereifung – aber auch der generellen Ausführung, was sich auf ein höhere zulässiges Gesamtgewicht auswirkt.

Tiefeinsteiger sind als Stadtfahrräder beständig sehr gefragt. Schnell und sicher auf- und absteigen zu können ist einfach ein Sicherheits- und Komfortplus. Auch beim E-Bike.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Sebastian Hofer´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Sebastian Hofer´]

1. Tiefeinsteiger

Komfortables Auf- und Absteigen ermöglichen Tiefeinsteiger dank ihres weit nach unten geschwungenen zentralen Rahmenrohrs. Damit der Fuß bequem durch den Rahmen geführt werden kann, ist der Radstand oft einige Zentimeter länger als beim Standard-Citybike. Tiefeinsteiger bieten meist eine aufrechte Sitzposition, Fahrer:innen thronen förmlich über dem Hinterrad. Eine Federgabel kann daher zugunsten einer gefederten Sattelstütze entfallen.

Freisteller City-E-Bike mit tiefem Durchstieg
Freisteller City-E-Bike mit tiefem DurchstiegE-Bikes mit tiefem Durchstieg sind für Frauen und Männer eine interessante Wahl, da sie das Aufsteigen erleichtern.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Das klassische Tiefeinsteiger-Rahmenkonzept taugt für fast alle Zwecke außerhalb von Sport und Gelände. Viele Menschen fühlen sich auf einem solchen Fahrrad am sichersten.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.winora.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.winora.de | pd-f´]

2. Unisex-Trapezrahmen

Übrigens: Damenrad war gestern. Stadträder „ohne Stange“ werden längst von beiden Geschlechtern gefahren. Der Grund dafür ist vor allem in der hohen Rahmenstabilität der Trapezrahmen zu finden, die auch für schwerere und kräftige Fahrer:innen geeignet sind. Beim Unisex-Citybike ist der Rahmen nicht so tief heruntergezogen wie beim Tiefeinsteiger und die Sitzposition tendenziell weniger aufrecht. Hier finden sich darum auch öfter Modelle mit Federgabel und etwas sportlichere und leichtere Räder mit integrierten Elementen wie Gepäckträgern, Federung und Kabeln.

Tiefer Durchstieg, Gepäckträger vorn und hinten, dicke Pneus, Scheibenbremsen, stabiler Doppelständer - so lassen sich die vielfältigen Transportanforderungen des Alltages zuverlässig bewältigen.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.tout-terrain.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.tout-terrain.de | pd-f´]
Tiefer Durchstieg, Gepäckträger vorn und hinten, dicke Pneus, Scheibenbremsen, stabiler Doppelständer - so lassen sich die vielfältigen Transportanforderungen des Alltages zuverlässig bewältigen.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.tout-terrain.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.tout-terrain.de | pd-f´]

3. Kompakt- und Faltrad

Intermodalität nennt die Verkehrswissenschaft das tägliche Verhalten von Großstädter:innen oder Pendler:innen, die verschiedene Verkehrsmittel kombinieren. Für viele Mobile ist das Faltrad eine schlüssige Radwahl: Es darf kostenlos mit in die Bahn und nimmt am Arbeitsplatz wie auch zuhause kaum Platz weg. Hier sind manche auf das kleinste Packmaß optimiert, andere kommen auch mit Vollfederung, was bei den kleinen Rädern schlau ist. Sogenannte Kompakträder erkennt man an kleinen Laufrädern – meist sind es 20 Zoll. In Kombination mit werkzeuglos eindrehbaren Lenkern und Faltpedalen weisen auch elektrifizierte Modelle geringen Platzbedarf auf und überzeugen mit agilem Fahrverhalten.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“

Verwandte Themen und Inhalte

Typenkunde Rennrad
Eine Übersicht über unterschiedliche Räder aus dem Bereich Rennrad.
Die Mobilitätswende endet nicht im September
Für eine erfolgreiche Mobilitätswende muss Radfahren zum Ganzjahresvergnügen werden. Die Winter sind in vielen Regionen mittlerweile so mild, dass man Fahrräder und E‑Bikes nicht mehr einlagern muss, sondern mit ein paar kleinen Anpassungen durchfahren kann. Der pressedienst-fahrrad zeigt ausgewählte Beispiele für den Ganzjahres-Fahrradspaß.
Mobilität für Senior:innen – Spezialräder als immer wichtigere Option
Spezialräder bieten Lösungen für Menschen, die gewöhnliche Fahrräder nicht nutzen können. Die Nachfrage nach den Produkten steigt, die Räder haben sich mittlerweile im Mobilitätsmix etabliert.

Entdecken Sie weitere Themen!

Kinder aufs Rad bringen
mehr erfahren
Schlösser richtig am Rad transportieren
mehr erfahren
Zehn Normen in der Fahrradbranche
mehr erfahren
Den Fahrradreifen richtig aufpumpen
mehr erfahren
Federgabel und Dämpfer: Tipps zur Pflege (nicht nur) im Winter
mehr erfahren
Federgabel und Dämpfer beim MTB einstellen – so geht’s!
mehr erfahren
Das Erfolgsgeheimnis des E‑Bikes
mehr erfahren
Neugierig auf mehr Fahrrad-Themen?
Hier werden Sie fündig!