Menü

Den Fahrradreifen richtig aufpumpen

Einen Fahrradreifen aufzupumpen ist nicht schwer. Eigentlich. Doch dann kauft man ein neues Rad, wechselt den Schlauch oder will seinem Reifen nach längerer Zeit mal wieder etwas Luft gönnen – und es klappt nicht. Der pressedienst-fahrrad erklärt, woran das liegen könnte.
Frische Luft für´s Bike - eine gute Radabstellanlage hat auch Platz für eine ortsfeste Luftpumpe. https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Kay Tkatzik´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Kay Tkatzik´]
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: November / 2024

„Warum lässt sich der Reifen nicht aufpumpen?“ Wer mit einer funktionierenden Pumpe völlig umsonst in einen intakten Fahrradschlauch pumpt, bekommt nicht nur schlappe Arme, sondern auch Selbstzweifel. Die dürften sich (Verzeihung) bald in Luft auflösen. Dafür geht man am besten folgendermaßen vor: Zunächst prüft man die Bereitschaft der Pumpe. Dazu verschließt man die Auslassöffnung mit dem Daumen und versucht zu pumpen. So merkt man schnell, ob die Pumpe noch Druck aufbaut oder die Luft durch eine kaputte Stelle entweicht. Dass die Pumpe funktioniert, reicht allein noch nicht aus. Sie muss auch für das jeweilige Ventil geeignet sein. „Gute Pumpen haben in der Regel Ventilköpfe, mit denen sich die gängigen Ventiltypen aufpumpen lassen“, erklärt Beatrix Collins von SKS Germany. Bei allen muss – sofern vorhanden – die Staubschutzkappe aus Plastik abgeschraubt werden.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter. https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.sks-germany.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.sks-germany.com | pd-f´]
Klar, stylisch ist so ein Klassiker auch. Kein Wunder, ist der Rennkompressor von SKS doch schon für Generationen von Radsportlern ein Begriff unter den Luftpumpen. Für Fans des klassischen Looks hat SKS nun eine limitierte "Vintage"-Variante produziert.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.sks-germany.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.sks-germany.com | pd-f´]
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]

Sclaverand-Ventil

Das dünne Sclaverand-Ventil, auch Presta‑, Rennrad- oder französisches Ventil genannt, findet sich an Rennrädern, hochwertigen Mountainbikes und Trekkingrädern. Es wird durch eine kleine Rändelmutter am Kopf gesichert, die vor dem Aufpumpen gelockert werden muss. Sie fixiert einen kleinen Stift, der durch den erzeugten Druck der Pumpe heruntergedrückt wird und so das Ventil öffnet. „Wenn der Schlauch noch unter starkem Druck steht und trotz passender Pumpe keine Luft hineingeht, muss man unter Umständen erst mit dem Finger etwas Luft ablassen“, rät Doris Klytta von Schwalbe. Ventile vom Typ Sclaverand werden meist auch bei schlauchlosen Reifen („Tubeless“) verwendet.

Das französische oder Sclaverand-Ventil findet sich an Renrädern, Mountainbikes und Trekkingrädern. Seine Vorteile: gute Lufthaltigkeit und die Möglichkeit, den Schlauch ohne Ventilausbau zu wechseln.https://www.pd-f.deImpressum: Impressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Wilhelm-Raabe-Str. 22, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]

Dunlop-Ventil

Beim altbekannten Dunlop-Ventil, das sich heute meist nur noch an günstigeren Modellen und Kinderrädern findet, sitzt am Kopf eine Überwurfmutter, die deutlich breiter ist als der Ventilschaft. Diese darf nicht gelöst werden, denn so löst man das Ventil aus dem Schaft. Geöffnet wird es allein dadurch, dass mit der Pumpe Druck erzeugt wird. „Eine weniger hochwertige Pumpe mit geringem Hub kann das schon mal überfordern, auch wenn die Ventileinsätze von Dunlop-Ventilen inzwischen leichtgängiger geworden sind“, erläutert Klytta.

https://www.pd-f.deImpressum: Impressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Wilhelm-Raabe-Str. 22, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]

Schrader-Ventil

Besteht das Ventil lediglich aus einem Schaft mit einem versenkten Stift in der Öffnung, handelt es sich um ein sogenanntes Schrader-Ventil, das auch als Autoventil bezeichnet wird. „Für Schrader-Ventile geeignete Pumpen haben ein Gegenstück in der Kopföffnung, das den Stift des Ventils herunterdrückt, um es zu öffnen“, erläutert Collins. Bei Pumpen mit nur einer Öffnung im Kopf muss man für Schrader-Ventile meist einen Einsatz im Pumpenkopf umdrehen.

Alter Bekannter vom KFZ: Der Vorteil diese Ventiltyps liegt darin, dass man seine Reifen an jeder Tankstelle befüllen kann. Aber bitte Vorsicht vor Reifenplatzern!https://www.pd-f.deImpressum: Impressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Wilhelm-Raabe-Str. 22, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]

Clik Valve

Zur Fahrradsaison 2025 präsentiert Reifenspezialist Schwalbe mit dem „Clik Valve“ eine weitere Ventilart. Pumpenkopf und Ventil lassen sich dabei einfach per Klick aufeinanderstecken und anschließend wieder abziehen. Der Kraftaufwand soll dabei gering und das Handling auch nur mit zwei Fingern möglich sein. Laut Hersteller wird durch das neue System der Verschleiß am Pumpenkopf minimiert und der Luftdurchfluss verbessert. SKS Germany bietet bereits passende Pumpen an, zum Nachrüsten der Pumpe bzw. am Reifen gibt es spezielle Sets.

Fahrradventil in Nahaufnahme
Fahrradventil in NahaufnahmeDas Ventilsystem Clik Valve von Schwalbe erlaubt einfaches und schnelles Aufpumpen.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f

Lieber nicht an die Tankstelle

Ein Reifen mit Schrader-Ventil lässt sich auch an der Tankstelle befüllen. Dabei ist jedoch Vorsicht angeraten, schließlich sind die Kompressoren für voluminösere Autoreifen gedacht und können einen dünnen Fahrradreifen auf Knopfdruck zum Platzen bringen. Deshalb ist es auch nicht an jeder Tankstelle erlaubt, Fahrradreifen aufzupumpen. Viele Radler:innen schwören allerdings auf die Kraft des Kompressors, die sich mit speziellen Ventil-Adaptern auch Dunlop- oder Sclaverand-Ventilen erschließt.

Eine Standpumpe gehört in jeden Radler-Haushalt. Dieses neue Modell "Sterling" von Crankbrothers lässt sich zwischen Volumenmodus und Druckmodus umschalten. So kommt man auch bei großen Reifen wie denen des Flyer "Gotour 6" schnell zum Ziel.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]

Richtige Pumpe erleichtert die Arbeit

Besser und vor allem fernab jeder Tankstelle erledigt man die Aufgabe mit einer richtigen Fahrradpumpe. Moderne, für alle Ventilarten geeignete Pumpen gibt es in vielen Varianten. Zum Beispiel ganz kompakt für unterwegs, wie die „Injex Lite“ von SKS Germany. In der heimischen Werkstatt erzeugen leichtgängige Standpumpen mit präzisem Manometer wie die „Airworx Plus 10.0“ aus gleichem Haus den erforderlichen Druck. Wichtig ist hier auch ein gut ablesbares Manometer – denn wer mit Köpfchen fährt, achtet stets auf den vorgegebenen (und auf der Reifenflanke angegebenen) Druckbereich, der je nach Fahrradtyp stark variiert. So werden die Reifen bei einem Fatbike gerade mal auf 0,5 Bar Überdruck aufgepumpt, bei älteren, sehr schmalen Rennradreifen sind es dagegen bis zu elf Bar. Einem gängigen Kompressor geht da schnell die Puste aus, die Geräte erzeugen maximal zwischen vier und sechs Bar Druck. Wer es genau wissen will, benutzt einen digitalen Reifendrucksensor wie den „Airspy SV“, ebenfalls von SKS Germany, der via Bluetooth auf dem Smartphone den Luftdruck anzeigt.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Eine Person hält ein Smartphone vor einen Fahrradreifen, an dessen Ventil ein kleines, schwarzes Gerät montiert ist.
Eine Person hält ein Smartphone vor einen Fahrradreifen, an dessen Ventil ein kleines, schwarzes Gerät montiert ist.Mit dem "Airspy" von SKS läst sich der aktuelle Reifendruck jederzeit vom Smartphone ablesen. Der kleine Spion am Ventil benötigt dafür eine handelsübliche Knopfzelle.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Paul Masukowitz´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Paul Masukowitz´]

Wenn nichts mehr geht, Ventil kaputt

Wenn sich der Reifen mit einer geeigneten Pumpe nicht aufpumpen lässt, obwohl der Schlauch in Ordnung ist, kann es eigentlich nur noch an einem beschädigten Ventil liegen. Die Ventileinsätze können ausgetauscht werden, bei einem Dunlop-Ventil sogar ganz ohne Werkzeug. Für Sclaverand- und Autoventile dagegen werden spezielle Ventilschlüssel benötigt, die es im Fachhandel schon für zwei Euro einzeln zu kaufen gibt oder etwa im „Multitool“ von Schwalbe bzw. in einem Fahrrad-Werkzeugkoffer enthalten sind.

Tubeless-Ventil von Schwalbe. In drei Größen erhältlich, mit erweitertem Durchlass für Luft und Dichtmilch, daher geringere Verstopfungsgefahr. https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
Hersteller Schwalbe hat seine Ventile für Tubeless-Reifen überarbeitet. Es gibt sie nun in drei Längen. Ein größerer Innendurchmesser sorgt dabei für besseren Durchfluss von Luft und Dichtmilch.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.schwalbe.com | pd-f´]
„Der richtige Reifendruck ist entscheiend für ein sicheres und pannenfreies Vorankommen. Deshalb gilt es, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Mindestens einmal im Monat.“
Thomas Geisler
Redakteur

Verwandte Themen und Inhalte

Zehn Tipps, damit dem Fahrradreifen nicht die Luft ausgeht
Ohne Luft im Reifen kein komfortables, schnelles Vorankommen beim Radfahren. Doch was tun, damit der Reifen lange Luft behält?
Winterreifen für E-Bike und Fahrrad
Für Sicherheit und bessere Kontrolle bei winterlichen Straßenverhältnissen sind die passenden Pneus entscheidend. Der pressedienst‐fahrrad bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten bei Winterreifen.
Neues Ventilsystem für einfaches Aufpumpen: Schwalbe „Clik Valve“