Menü

Aerodynamischer Rennradreifen: Schwalbe „Pro One Aero“

Hinterradreifen eines Rennrades
Hinterradreifen eines RennradesBeim „Pro One Aero“ nutzt Schwalbe verschiedene Techniken für Vorder- und Hinterrad.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: August / 2024

In aller Kürze

  • Rennradreifen mit verbesserter Aerodynamik
  • Hohe Pannensicherheit dank Race Guard
  • Unterschiedliche Konstruktionen für vorne und hinten
  • Optimiert für breite Felgen
  • UVP: ab 79,90 Euro

Aerodynamischer Rennradreifen

In Kooperation mit dem Fahrradhersteller Scott, Komponentenhersteller Syncros und dem Schweizerischen Ingenieursbüro Radiate entwickelte Reifenhersteller Schwalbe den Rennradradreifen „Pro One Aero“. Der Reifen soll laut Hersteller einen um 20 Prozent geringeren Luftwiderstand haben als der bisherige Topreifen „Pro One TT“. Die Reifenform ist dabei für dein Einsatz an breiten, modernen Felgen optimiert. Durch die Verwendung des hauseigenen Race Guard-Materials soll der Reifen auch einen verbesserten Pannenschutz bieten. Ein besonderes Merkmal: Für Vorder- und Hinterreifen werden verschiedene Aufbauten verwendet. Der Hinterreifen ist mit 270 Gramm etwas schwerer mit mehr Fokus auf Pannenschutz. Der Vorderreifen ist mit 235 Gramm stärker gewichtsoptimiert und dank einer spezifischen Vorderreifen-Kontur aerodynamisch verbessert. Die Reifen sind für Tubeless- und Hookless-Felgen geeignet. Sie kosten ab 79,90 Euro.

Fahrradreifen rollt über Kopfsteinpflaster
Fahrradreifen rollt über KopfsteinpflasterRennradreifen müssen schnell, aber auch pannensicher sein.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f
Hinterradreifen in Großaufnahme
Hinterradreifen in GroßaufnahmeMit dem „Pro One Aero“ bietet Schwalbe einen aerodynamisch optimierten Reifen an.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f

Übrigens:

Fair Rubber
Der im Reifen verwendete Kautschuk ist fair gehandelt. Auf jedes Kilo Kautschuk zahlt Schwalbe eine Fair-Rubber-Prämie. Diese wird ausschließlich zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Kleinbäuer:innen und ihrer Familien verwendet.
Tour de France Femmes
Das Team Canyon/Sram nutzt während der Tour de France Femmes den Schwalbe-Reifen.
Challenge Roth
Beim Triathlon in Roth 2024 wurde der Reifen erstmalig im Renneinsatz gefahren. Der Triathlet Magnus Ditlev stellte direkt eine Weltbestzeit auf der Langdistanz auf.
Triathlet fährt auf Zeitfahrrad.
Triathlet fährt auf Zeitfahrrad.Beim Triathlon kommt es auf jede Sekunde an: Deshalb ist das Equipment aerodynamisch optimiert.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f

Verwandte Themen und Inhalte

Zehn Tipps, damit dem Fahrradreifen nicht die Luft ausgeht
Ohne Luft im Reifen kein komfortables, schnelles Vorankommen beim Radfahren. Doch was tun, damit der Reifen lange Luft behält?
Fahrradreifen aus recycelten Material: Schwalbe „Green Marathon“
Neues Ventilsystem für einfaches Aufpumpen: Schwalbe „Clik Valve“
Im Mountainbikebereich seit längerem üblich, kommt jetzt auch der Straßenradsport endlich auf den Geschmack. Spezifische Reifen vorn und hinten sind absolut sinnvoll! Die jeweiligen Anforderungen an Vorder- und Hinterreifen sind so verschieden, dass sich eine Optimierung absolut lohnt. Well done, Schwalbe!
Arne Bischoff
Redakteur