Die Fahrradwelt in Zahlen
Wir aktualisieren dieses Themenblatt unregelmäßig.
Bevölkerung und Radverkehr
1.108.400.000.000: insgesamt zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2019 (Q: Statista)
44.00.000.000: insgesamt mit dem Fahrrad zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2021 (Q: BMVI)
84.000.000: Gesamtanzahl der Fahrräder (inkl. E‑Bikes) in Deutschland 2023
16.560.000: Anzahl der Mountainbiker:innen in Deutschland 2021 (Q: AMW)
13.600.000: Anzahl der Deutschen, die ihr Rad 2021 intensiv nutzten (>30 km/Woche) (Q: FM21)
6.010.000: Anzahl der Rennradfahrer:innen in Deutschland 2021 (Q: AMW)
4.600.000: Anzahl der 2022 in Deutschland verkauften Fahrräder und E‑Bikes (2020: 5,04 Mio, Q: ZIV)
4.210.000: Anzahl der Deutschen, die 2021 häufig Mountainbike fuhren (Q: AMW)
332.000: durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgaben der Deutschen für Automobilität, je Lebenszeit, in Euro (Q: MPS)
250.000: Kosten für den Neubau eines Radwegs außerorts, pro Kilometer, in Euro (Q: Prognos)
2.000: einzusparende Gesundheitskosten pro Jahr und Kopf bei ca. 75 Minuten Radfahren pro Woche, in Euro (Q: WHO)
800: durchschnittlicher Energieverbrauch beim Radfahren pro Stunde, in Kalorien (Q: Frankfurt)
524: durchschnittlich Fahrradkilometerleistung aller Deutschen im Jahr 2021 (Q: BMVI)
474: Anzahl der 2022 in Deutschland getöteten Radfahrer:innen (2021: 372, Q: Destatis)
98: Prozentsatz der Deutschen, die das Radfahren beherrschen (Q: Rose)
82: Prozentsatz der Deutschen, die eine stärkere Beschäftigung der Politik mit dem Radverkehr befürworten (Q: FM15)
81,4: Prozentsatz der Haushalte Deutschlands, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: Destatis)
80: Prozentsatz der Deutschen, die 2050 in Städten leben werden (2015: 75 %) (Q: fairkehr)
78: Prozentsatz der Deutschen, die 2020 gelegentlich oder regelmäßig Rad fuhren (Q: ADFC)
75: Anteil der Unfälle zwischen Fahrrad und Auto, bei denen 2022 Autofahrer:innen die Hauptschuld trugen, in Prozent (Destatis)
70: Prozentsatz der Deutschen, die 2022 mindestens ein Fahrrad besaßen (Q: MOP)
55: Prozentsatz der Deutschen, die ihr Fahrrad 2020 aufgrund der Corona-Pandemie häufiger nutzten (Q: ADFC_RRA)
52,5: Flächenbedarf pro Person im fließenden Verkehr (Autofahrende bei 25 km/h), in m² (Q: ÖCV)
50: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als fünf Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
47: Anteil an Senior:innen unter den 2019 in Deutschland tödlich verunglückten Radfahrer:innen, in Prozent (Q: EU‑C)
44: Radverkehrsanteil (modal split) in Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1, Greifswald (Q: Greifswald)
25: Anteil der Deutschen, die ihr Fahrrad Corona-bedingt 2020 öfter nutzten als 2019 (Q: FMDC)
25: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als zwei Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
25: Anteil der Studierenden in Deutschland, die 2018 mit einem Kfz zur Uni fuhren, in Prozent (2003: 36 %; Q: CHE)
20: Anteil der Fahrradunfälle ohne fremde Beteiligung, der ADFC nennt hier als Grund mangelnde Infrastruktur (Q: ADFC)
18: Prozentsatz der Deutschen, die 2022 mindestens ein E‑Bike besaßen (+ 3 % ggü. 2021, Q: MOP)
17: Verkehrsanteil des Fahrrads in Deutschland 2022 (Modal Split), in Prozent (2019: 13, Q: MOP)
17: Durchschnittsgeschwindigkeit von E‑Bikes (inkl. 25 % S‑Pedelecs) in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
15: beabsichtigter Radverkehrsanteil der Bundesregierung für das Jahr 2020, in Prozent (Q: VRVP 2020)
13: Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrrädern in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
13: Prozentsatz der Deutschen, die sich 2020 ein neues Fahrrad kauften (Q: ADFC_RRA)
12,9: realer Radverkehrsanteil (Modal Split) in Deutschland 2013 (Q: MOP)
7,8: Flächenbedarf pro Person im fließenden Verkehr (Radfahrende bei 12 km/h), in m² (Q: ÖCV)
5: Stelle Deutschlands im EU-Ranking Fahrradfreundlichkeit (Q: ECF)
4,6: erwarteter Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2010 bis 2030, in Prozent (Q: BMVI)
3,4: durchschnittliche Anzahl täglich zurückgelegter Wege (Q: Ramp)
1,88: durchschnittliche Anzahl der Fahrräder pro Haushalt Deutschlands 2022 (Q: Destatis)
1,7: durchschnittliche BMI-Differenz zwischen Rad- und Autofahrenden (Q: LHSTM)
1/3: Faktor der Reduzierung von Krankheitstagen durch Pendeln per Rad (Q: fairkehr)
1/4: Anteil der deutschen Bevölkerung, der mehrmals pro Woche Rad fährt (Q: Rose)
Bildergalerie
Handel, Industrie und Tourismus
44.574.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Fahrradwirtschaft 2022, in Euro (2019: 28 Mrd., Q: T3)
38.500.000.000: Gesamtvolumen des weltweiten Fahrradmarktes 2012, in Euro (Q: Trekkingbike)
19.700.000.000: Gesamtumsatz mit dem Verkauf von Fahrrädern und E‑Bikes in der EU 2021 (Q: CONEBI)
14–15.000.000.000: Gesamtausgaben deutscher Radtourist:innen 2023 (Q: ADFC_RRA)
10.000.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Fahrradindustrie 2020, in Euro (2017: 7 Mrd., Q: ZIV)
7.000.000.000: Gesamtumsatz des stationären Fahrradfachhandels 2021 (Q: Destatis)
4.700.000.000: Gesamtumsatz des deutschen Fahrradtourismus 2015, in Euro (Q: ADFC)
7.360.000.000: Gesamtumsatz mit Fahrrädern und E‑Bikes 2022 in Deutschland, in Euro (+12 % ggü. 2021, 2020 +60,9 % ggü. 2019, Q: ZIV)
3.200.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Anbieter von Dienstradleasing 2023, in Euro (Q: ZF)
464.000.000: Anzahl der 2020 in Deutschland getätigten Radausflüge insgesamt (2017: 167 Mio; Q: ADFC_RRA)
330.000.000: Anzahl der 2019 in Deutschland getätigten Tagesausflüge per Rad (Q: ADFC_RRA)
303.000.000: Umsatz deutscher Dienstleister im Fahrradleasing 2019 (Q: WupperInst)
256.000.000: Umsatz deutscher Dienstleister im Fahrradverleih und ‑Sharing 2019 (Q: WupperInst)
132.200.000: Anzahl der 2012 weltweit verkauften Fahrräder (Q: Magazin Trekkingbike)
37.400.000: Anzahl der Deutschen, die 2023 mindestens einen Tagesausflug per Rad unternahmen (2020: 31 Mio, Q: ADFC_RRA)
20.751.000: Anzahl der europaweit verkauften Fahrräder und E‑Bikes 2015 (Q: CONEBI)
16.800.000: Anzahl der deutschen Angestellten, die Zugang zu einem Dienstrad haben (Q: ZF)
5.120.000: Anzahl der 2000 in Deutschland verkauften Fahrräder (Q: ZIV)
5.060.000: Anzahl der 2020 in Deutschland verkauften Fahrräder und E‑Bikes (Q: ZIV)
4.600.000: Anzahl der Deutschen, die 2022 mindestens eine Radreise unternahmen (Q: ADFC_RRA)
4.000.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften Fahrräder und E‑Bikes (Q: ZIV)
2.683.000: Anzahl der 2023 nach Deutschland importierten Fahrräder und E‑Bikes (-35 % ggü. 2022, Q: ZIV)
2.300.000: Anzahl der 2020 weltweit zur Verfügung stehenden Leihräder (Q: Trekkingbike)
2.290.000: Gesamtzahl der 2023 in Deutschland hergestellten Fahrräder und E‑Bikes (2020: 2,15 Mio, Q: ZIV)
1.900.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften Fahrräder (-11 % ggü. 2020, Q: ZIV)
1.800.000: Anzahl der Deutschen, die 2020 erstmals per Rad verreisten (Q: ADFC_RRA)
1.570.000: Anzahl der 2021 aus Deutschland exportierten Fahrräder und E‑Bikes (gleichbleibend zu 2020, Q: ZIV)
1.430.000: Anzahl der 2021 in Deutschland hergestellten E‑Bikes (+8 % ggü. 2020, Q: ZIV)
800.000: Anzahl der 2021 in Deutschland hergestellten Fahrräder (+13 % ggü. 2020, Q: ZIV)
341.269: Anzahl der 2017 von der Deutschen Bahn im nationalen Fernverkehr transportierten Fahrräder, (+4 % ggü. 2016, Q: DB)
340.000: Anzahl der 2020 in Deutschland neu geleasten Fahrräder (Q: BVZF)
281.000: Anzahl der Beschäftigten in der deutschen Fahrradbranche 2019 (Q: WupperInst)
189.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften E-Lastenräder (+14,5 % ggü. 2022, Q: ZIV)
98.000: Anzahl der 2017 vom Fernbus-Anbieter Flixbus transportierten Fahrräder (+15 % ggü. 2016, Q: Flixbus)
66.140: Anzahl der 2017 von der Deutschen Bahn im grenzüberschreitenden Fernverkehr transportierten Fahrräder, (+12 %, Q: DB)
63.000: Anzahl der Vollbeschäftigten in der Radbranche 2022 (ohne Tourismus, Q: T3)
5.200: Anzahl der Fahrradverkaufsstellen in Deutschland 2019 (Q: VSF)
2.950: Durchschnittspreis eines E‑Bikes in Deutschland 2023, in Euro (Q: ZIV)
2.119: Durchschnittspreis eines Fahrrads (inkl. E‑Bikes) 2019 beim VSF, in Euro (2018: 1.859 Euro, Q: VSF)
1.788: Durchschnittspreis eines Fahrrads (inkl. E‑Bikes) in Deutschland 2023, in Euro (2021: 1.395 Euro, Q: ZIV)
1.328: Durchschnittspreis eines Fahrrads (ohne E‑Bikes) 2019 beim VSF, in Euro (2018: 1.232 Euro, Q: VSF)
1.301: Anzahl der Lehrlinge Zweiradmechanik und ‑mechatronik in Deutschland 2014 (Q: ZDH)
864: Anzahl der 2021 in Deutschland begonnenen Ausbildungen Zweiradmechatronik/Fahrradtechnik (Q: DHZ)
760: vom Landesinnungsverband Zweirad NRW empfohlene Vergütung im 1. Ausbildungsjahr, in Euro
585: gesetzliche Mindestvergütung im 1. Ausbildungsjahr seit 2022, in Euro (alle Berufe)
470: Durchschnittspreis unmotorisierter Fahrräder in Deutschland 2023, in Euro (Q: ZIV)
189: Durchschnittspreis eines Fahrrads weltweit 2012, in Euro (Q: Trekkingbike)
130: durchschnittliche Tagesausgaben von Rad(kurz)reisenden in Deutschland 2023, in Euro (Q: ADFC_RRA)
80: Anteil von E‑Bikes im Dienstradleasing, in Prozent (Q: ZF)
77: Anteil des Fachhandels beim Verkauf von Fahrrädern 2023 in Deutschland, in Prozent (2020: 67 %, Q: ZIV)
51,80: Durchschnittlicher Stundensatz in deutschen Fahrradwerkstätten 2017, in Euro (Q: SAZ)
51: Anteil der Deutschen, für die 2020 eine Radreise ihr Haupturlaub war (Q: ADFC_RRA)
44: Anteil der 2022 aus anderen EU-Ländern nach Deutschland importierten Fahrräder und E‑Bikes, in Prozent (Q: ZIV)
40: Anteil Deutschlands am gesamteuropäischen E‑Bike-Markt 2015, in Prozent (höchster Anteil, Q: CONEBI)
24: Anteil des Online-Handels beim Verkauf von Fahrrädern 2022 in Deutschland, in Prozent (2020: 28 %, Q: ZIV)
21: Anteil Deutschlands am gesamteuropäischen Fahrradmarkt 2015, in Prozent (höchster Anteil, Q: CONEBI)
20: Anteil der Niederlande am gesamteuropäischen E‑Bike-Markt 2015, in Prozent (Q: CONEBI)
Bildergalerie
Elektromobilität in Deutschland
9.800.000: Anzahl der E‑Bikes in Deutschland Ende 2022 (2021: 8,5 Mio, Q: ZIV)
2.100.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften E‑Bikes, erstmals mehr als Fahrräder (2022: 2,2 Mio, Q: ZIV)
36.040: Anzahl der 2018 in Deutschland neu zugelassenen E‑Autos, ohne Hybride (2016: 11.400, Q: CAM)
78.000: Anzahl der 2020 in Deutschland verkauften E‑Lastenräder (+43 % ggü. 2019, Q: ZIV)
7.407: Anzahl der E‑Bike-Ladestationen in Deutschland Ende 2017 (Q: Bosch)
6.227: Anzahl der Unfalle mit E‑Bikes in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 (2019: 4.252; Q: Destatis)
4.575: Durchschnittspreis eines S‑Pedelecs 2019 beim VSF, in Euro (Q: VSF)
3.191: Durchschnittspreis eines E‑Bikes (Pedelec 25) 2019 beim VSF, in Euro (Q: VSF)
1.500–2.000: durchschnittlich Kilometerleistung eines E‑Bikes in Deutschland 2022 (Q: ZIV)
99,5: Anteil der Pedelecs unter den Elektrofahrrädern 2020, in Prozent (Q: ZIV)
86: Anteil der Deutschen, die 2015 noch nie ein E‑Bike gefahren haben, in Prozent (Q: FM15)
46,7: Anteil der Deutschen, die 2018 noch nie ein E‑Bike gefahren haben, in Prozent (Q: Bitkom)
43: Anteil des E‑Bikes am Markt in Deutschland 2021, in Prozent (2020: 38,7 %, Q: ZIV)
42: Wöchentlich im Schnitt mit dem E‑Bike zurückgelegte Kilometer (Q: GfK)
40,6: Anteil des E‑Bikes am Gesamtumsatz des deutschen Fahrradfachhandels 2020 (Q: SAZ_H)
40: Anteil der E‑Bike-Fahrten mit beruflichem Zweck, in Prozent (Q: ElektroBike)
37,5: Zuwachs der Gattung E-Lastenrad allein 2022, in Prozent (Q: ZIV)
32: Anteil der radreisenden Deutschen, die 2020 ein E‑Bike für die Radreise benutzten (2019: 29 %; Q: ADFC_RRA)
25: Anteil der E‑Bike-Käufer:innen 2022, die zuvor bereits ein E‑Bike besaßen (2021: 19 %, Q: GfK)
23: Zuwachs der Gattung E‑Mountainbike allein 2022, in Prozent (Q: ZIV)
19: Anteil des E‑Bikes als bevorzugter Fahrradtyp 2021 (2011: 1 %, Q: FM21)
16: Zuwachs des E‑Bike-Marktes in Deutschland im ersten Halbjahr 2020, in Prozent (Q: ZIV)
5,4: durchschnittlicher CO2-Ausstoß eines E‑Bikes in Gramm pro Kilometer (ÖPNV: 53, Auto 124; Q: Bosch)
3: Faktor, um den das E‑Bike den Pendelradius ggü. dem Fahrrad erhöht (Q: ElektroBike)
0,5: Anteil der S‑Pedelecs unter den E‑Bikes in Deutschland 2020, in Prozent (Q: ZIV)
0,25: ungefährer Preis einer E‑Bike-Akku-Ladung 2023, in Euro (500 Wh Akku-Kapazität bei 0,40 Euro/KWh)
Bildergalerie
Elektromobilität in Europa und weltweit
31.700.000: Anzahl der 2014 weltweit verkauften E‑Bikes (Q: ElektroBike)
5.100.000: Anzahl der 2020 in Europa (inkl. Schweiz) verkauften E‑Bikes (+42 % ggü. 2019, Q: ZIV)
1.300.000: Anzahl der weltweit verkauften E‑Autos 2009–2016 (Q: ZSW)
233.000: Anzahl der E‑Bikes auf schweizerischen Straßen Ende 2013 (Q: BFE)
112.000: Anzahl der 2019 in der Schweiz verkauften E‑Bikes (Q: SFV)
9.800: Jahresenergieertrag eines aus Solarzellen bestehenden 70-Meter-Radwegs in den Niederlanden, in kWh (SolaRoad)
3.485: Durchschnittspreis eines E‑Bikes in der Schweiz 2016, in Franken (Q: Velojournal)
40: Anteil des E‑Bikes am niederländischen Fahrradmarkt 2018, in Prozent (+29 % ggü 2017, Q: rai)
32: erlaubte Maximalgeschwindigkeit der Tretunterstützung bei E‑Bikes in den USA, in km/h (~20 mph)
23: Anteil des E‑Bikes am Markt in der Schweiz 2016, in Prozent (Q: Velosuisse)
18: Anteil des S‑Pedelecs am E‑Bike-Markt in der Schweiz 2017, in Prozent (Q: Velojournal)
Bildergalerie
Sicherheit
339.760: Anzahl der aktenkundigen Fahrraddiebstähle 2014 in Deutschland, Dunkelziffer erheblich höher (Q: Polizei)
79.704: Zahl verunfallter Radfahrer in Deutschland 2017 (Q: DVR)
1.446: Anzahl der 2019 auf Bundesstraßen (inner- und außerorts) schwerverletzten Radfahrer:innen (Q: Velobiz)
900: Strafe in Euro, die ein Lkw-Fahrer 2018 nach Tötung eines Radfahrers in Berlin zahlen musste. Keine Vorstrafe.
383: Zahl der in Unfällen getöteten Radfahrer in Deutschland 2017 (Q: DVR)
75: Anteil der Fahrradunfälle 2017 mit Gegner Pkw (Q: destatis)
56: Anzahl der 2019 auf Bundesstraßen (inner- und außerorts) getöteten Radfahrer:innen (Q: Velobiz)
49: Anteil der Radfahrenden, die 2021 regelmäßig einen Helm trugen, in Kleinstädten und auf dem Land (Q: FM21)
44: Anteil der Radfahrenden, die 2021 regelmäßig einen Helm trugen, in Mittelstädten (Q: FM21)
41: Anteil der Radfahrenden, die 2021 regelmäßig einen Helm trugen, in Großstädten (Q: FM21)
39: Zahl der in Unfällen getöteten E‑Bike-Fahrer in Deutschland 2014 (Q: Destatis)
34: Anteil der Elf- bis 16-jährigen Radfahrer, die 2016 einen Helm trugen, in Prozent (+ 5 % zu 2015, Beobachtung: BASt)
29: Anteil der deutschen Radfahrer, die schon in einem Unfall verletzt wurden, in Prozent (Q: Forsa_3)
27: Anteil der Deutschen, denen schon mindestens ein Fahrrad gestohlen wurde, in Prozent (Q: Forsa_3)
8,8: Anteil der aufgeklärten Fahrraddiebstähle in Deutschland 2016, in Prozent (-0,8 %, Q: Polizei)
Bildergalerie
Vermischtes und Sport
1.800.000.000: Anzahl weltweit hochgeladener Radfahrten auf Strava 2021 (+38 % ggü. 2020, Q: Tour)
76.500.000: Anzahl der Klicks auf Danny MacAskills Youtube-Video „Imaginate“ in vier Jahren (Q: Youtube)
265.700: Anzahl der Fahrräder in der Kopenhagener Verkehrserfassung (9/2016). Erstmals mehr als Autos (252.600), (Q: CPHPO)
122.432: Anzahl der Kilometer, die der US-Amerikaner Kurt Searvogel 2015 auf dem Fahrrad fuhr
19.416: Summierte Kosten für eine Teilnahme beim Ironman Hawaii, in Euro (Q: Triathlon)
1.420: Höhe des höchsten Passes Deutschlands, in Meter über Normalnull (Riedbergpass im Allgäu, Q: Roadbike)
913,46: Anzahl der in 24 Stunden auf einem Rennrad gefahrenen Kilometer, Weltrekord für Christoph Strasser 2018
296: schnellste je auf einem Fahrrad erreichte Geschwindigkeit, in km/h (im Windschatten, 2018 aufgestellt von Denise Mueller-Korenek)
207: Alter des Fahrrades im Jahr 2024 (Carl Drais erfand die Laufmaschine 1817)
100: Bußgeld für das Überfahren einer roten Ampel, in Euro (Q: Roadbike)
78,61: Dauer der Weltumradlung von Mark Beaumont 2017, in Tagen
56,792: Stundenweltrekord der Männer (Bahnrad), aufgestellt von Filippo Ganna am 08.10.2022 (Q: Tour)
50,267: Stundenweltrekord der Frauen (Bahnrad), aufgestellt von Vittoria Bussi am 13.10.2023 (Q: Tour)
50: Anzahl der Ironmans, die der US-Amerikaner James Lawrence 2021 an ebenso vielen Tagen absolvierte
45: Neigung einer hundertprozentigen Steigung, in Grad (ein Höhenmeter pro Wegmeter)
43: gesparte Energie der dritten Fahrerin im Windschatten bei der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn, in Prozent (Q: Broker)
31: Breite der schmalsten Straße Deutschlands, in Zentimetern (Q: Roadbike)
20: Preis fürs Falschparken auf Radwegen in Deutschland, in Euro. Europaweit am günstigsten. (Q: Trekkingbike)
10: Zunahme der Geschwindigkeit des Schritttempos in Städten zwischen 1994 und 2009, in Prozent (Q: fairkehr)
6: Prozent des Luftwiderstandes, der bei Radrennfahrer:innen in der Mitte des Fahrer:innenfeldes ankommt, ggü. Einzelfahrer:innen (Q: SD)
4:09:06: Rekord auf der 180-Kilometer-Radstrecke des Ironman Hawaii, in Stunden (aufgestellt von Cameron Wurf, NZ, 12.10.2019)
0,6: gesparte Energie beim Rennradfahren durch rasierte Beine, in Prozent (Bicycling Magazine)
0,05: Anteil des Radverkehrs in der Stadt mit den weltweit wenigsten Radfahrern, Istanbul, in Prozent (Q: Trekkingbike)
0,05: Kilometerpreis des Radfahrens beim Triathlon, in Euro (Laufen: 0,17 Euro und Schwimmen: 1,66 Euro, Q: Triathlon)
-70: Gefühlte Temperatur (Windchill) beim kältesten Radrennen der Welt, dem Iditarod, in Grad Celsius (Q: Bike)
Bildergalerie
Quellen
ADFC: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.; RRA: Radreiseanalyse
AMW: Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
BASt: Bundesamt für Straßenwesen
BDEW: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V., September 2015
BFE: Schweizerisches Bundesamt für Energie, Schlussbericht Verbreitung und Auswirkung von E‑Bikes in der Schweiz, August 2014
BFS: Schweizerisches Bundesamt für Statistik, Statistischer Jahresbericht 2018, Mobilität und Verkehr
Bike: Ausgabe 3/14 des Magazins
Bitkom: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, Sommer 2018
BMVI: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Bosch: Metastudie von Bosch-E-Bike-Systems
Broker: J. P. Broker – „Cycling Power Road and Mountain“
BVZF: Bundesverband Zukunft Fahrrad e. V.
CAM: Center of Automotive Management
Changing Cities: Changing Cities e. V.
CHE: CHE Hochschulranking
CONEBI: Confederation of the European Bicycle Industry
CPHPO: Meldung der Copenhagen Post Online am 09.11.2016
Destatis: Statistisches Bundesamt: Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2012, Statistisches Jahrbuch 2015
DB: Deutsche Bahn Fernverkehr AG
DHZ: Deutsche Handwerkszeitung
DIMB: Hochrechnung der Deutschen Initiative Mountainbike e. V.
DTV: Deutscher Tourismusverband e. V.: Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland, März 2009
DVR: Deutscher Verkehrssicherheitsrat
ebf: Portal www.e‑bike-finder.com
ECF: Cycling Barometer der European Cyclist’s Confederation
ElektroBike: Ausgabe 2016 des Magazins
Emnid: Studie von TNS Emnid im Auftrag von Abus, 2015
EU‑C: EU-Komission
Extra Energy e. V.
fairkehr: diverse Ausgaben des Magazins des Verkehrsclub Deutschland e. V.
FM: Fahrradmonitor Deutschland 2013, 2015, 2021
FMDC: Fahrradmonoitor Deutschland, Corona-Befragung, September 2020
Forsa_1: Umfrage durch Forsa im Auftrag von Bosch-E-Bike-Systems
Forsa_2: Umfrage durch Forsa im Auftrag v. Allianz pro Schiene, ADFC, Bundesverband Carsharing und Bundesverband Verbraucherzentrale, Sommer 2014
Forsa_3: Umfrage durch Forsa im Auftrag von Cosmos Direkt
Frankfurt: Radfahrbüro des Verkehrsdezernats der Stadt Frankfurt am Main
GfK: GfK-E-Bike-Monitor 2022
Greifswald: Umfrage des Stadtbauamts der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Mai 2009
Jobrad: Anbieter von Fahrradleasing
KBA: Kraftfahrtbundesamt
LSHTM: London School of Hygiene & Tropical Medicine
MiD: Mobilität in Deutschland 2017, Sonderbericht: Analysen zum Radverkehr und Fußverkehr
MOP: Deutsches Mobilitätspanel 2014 bis 2023, im Auftrag des BMVI durchgeführt von Infratest und Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Mountain Bike: diverse Ausgaben der Zeitschrift
MPS: Studie der Motor Presse Stuttgart 2013
Polizei: Polizeiliche Kriminalstatistik
Prognos: Finanzierung des Radverkehrs bis 2030 – Studie von Prognos AG im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
rai: rai vereniging, Verband der niederländischer Fahrrad- und Autoindustrie
R&M: Research & Markets
Radmarkt: diverse Ausgaben des Branchenmagazins
Ramp: diverse Ausgaben des Magazins
Roadbike: diverse Ausgaben des Magazins
Rose: Studie „Fahrradfahren in Deutschland 2013“ der Rose Versand GmbH, Juni 2013
SAZ: Branchenpublikation SAZ-Bike; SAZ_H: jährliche Händlerbefragung
SD: Science Direct (sciencedirect.com/science/article/pii/S0167610518303751), gefunden im Magazin Drahtesel
SFV: Schweizer Fachstelle für Velo und E‑Bike
Statista: Statistik-Portal de.statista.com
SolaRoad: Homepage des niederländischen Pilotprojekts
T3: T3-Institut, Transportation Think Tank
testberichte.de: Das Konsumentenjahr 2017
Trekkingbike: diverse Ausgaben des Magazins
Triathlon: diverse Ausgaben des Magazins
VCD: Verkehrsclub Deutschland e. V., versch. Ausgaben des VCD-Magazins fairkehr
VDZ: Verband des Deutschen Zweiradhandels e. V.
Velobiz: Ausgabe 3/22 des Branchenmagazins
VSF: Verbund Service und Fahrrad g. e. V. (auch Portal fahrradwirtschaft.de)
WHO: Weltgesundheitsorganisation
WupperInst: Studie des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und des Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschuleim im Auftrag von BVZF, VSF und ZIV (2021)
ZDH: Zentralverband des deutschen Handwerks
ZF: Zukunft Fahrrad e. V.
ZIV: Aussendungen des Zweirad-Industrie-Verbands zum Fahrrad- und E‑Bike-Markt jährlich im März
ZSW: Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung Baden Württemberg