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Die Fahrradwelt in Zahlen

Das Fahrrad: Jeder hat eins, immer mehr Menschen fahren damit, der Durchschnittspreis steigt stetig, das Trekkingbike bleibt der Liebling, das E-Bike hat übernommen, in der Corona-Pandemie wurde die Wichtigkeit das Fahrrads für Freizeit und Alltag noch deutlicher sichtbarer. Soweit die Binsenweisheiten der Radbranche. Doch wie lauten die genauen Zahlen? Wie groß ist der Umsatzrückgang nach der Pandemie? 2023 wurden tatsächlich erstmals mehr E-Bikes als Fahrräder verkauft. Der pressedienst-fahrrad trägt regelmäßig die wichtigsten Punkte jüngster Erhebungen zusammen.

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Aktueller Stand: November 2024.

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Bevölkerung und Radverkehr

1.108.400.000.000: insgesamt zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2019 (Q: Statista)
44.00.000.000: insgesamt mit dem Fahrrad zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2021 (Q: BMVI)
84.000.000: Gesamtanzahl der Fahrräder (inkl. E‑Bikes) in Deutschland 2023
16.560.000: Anzahl der Mountainbiker:innen in Deutschland 2021 (Q: AMW)
13.600.000: Anzahl der Deutschen, die ihr Rad 2021 intensiv nutzten (>30 km/Woche) (Q: FM21)
6.010.000: Anzahl der Rennradfahrer:innen in Deutschland 2021 (Q: AMW)
4.600.000: Anzahl der 2022 in Deutschland verkauften Fahrräder und E‑Bikes (2020: 5,04 Mio, Q: ZIV)
4.210.000: Anzahl der Deutschen, die 2021 häufig Mountainbike fuhren (Q: AMW)
332.000: durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgaben der Deutschen für Automobilität, je Lebenszeit, in Euro (Q: MPS)
250.000: Kosten für den Neubau eines Radwegs außerorts, pro Kilometer, in Euro (Q: Prognos)
2.000: einzusparende Gesundheitskosten pro Jahr und Kopf bei ca. 75 Minuten Radfahren pro Woche, in Euro (Q: WHO)
800: durchschnittlicher Energieverbrauch beim Radfahren pro Stunde, in Kalorien (Q: Frankfurt)
524: durchschnittlich Fahrradkilometerleistung aller Deutschen im Jahr 2021 (Q: BMVI)
474: Anzahl der 2022 in Deutschland getöteten Radfahrer:innen (2021: 372, Q: Destatis)
98: Prozentsatz der Deutschen, die das Radfahren beherrschen (Q: Rose)
82: Prozentsatz der Deutschen, die eine stärkere Beschäftigung der Politik mit dem Radverkehr befürworten (Q: FM15)
81,4: Prozentsatz der Haushalte Deutschlands, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: Destatis)
80: Prozentsatz der Deutschen, die 2050 in Städten leben werden (2015: 75 %) (Q: fairkehr)
78: Prozentsatz der Deutschen, die 2020 gelegentlich oder regelmäßig Rad fuhren (Q: ADFC)
75: Anteil der Unfälle zwischen Fahrrad und Auto, bei denen 2022 Autofahrer:innen die Hauptschuld trugen, in Prozent (Destatis)
70: Prozentsatz der Deutschen, die 2022 mindestens ein Fahrrad besaßen (Q: MOP)
55: Prozentsatz der Deutschen, die ihr Fahrrad 2020 aufgrund der Corona-Pandemie häufiger nutzten (Q: ADFC_RRA)
52,5: Flächenbedarf pro Person im fließenden Verkehr (Autofahrende bei 25 km/h), in m² (Q: ÖCV)
50: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als fünf Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
47: Anteil an Senior:innen unter den 2019 in Deutschland tödlich verunglückten Radfahrer:innen, in Prozent (Q: EU‑C)
44: Radverkehrsanteil (modal split) in Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1, Greifswald (Q: Greifswald)
25: Anteil der Deutschen, die ihr Fahrrad Corona-bedingt 2020 öfter nutzten als 2019 (Q: FMDC)
25: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als zwei Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
25: Anteil der Studierenden in Deutschland, die 2018 mit einem Kfz zur Uni fuhren, in Prozent (2003: 36 %; Q: CHE)
20: Anteil der Fahrradunfälle ohne fremde Beteiligung, der ADFC nennt hier als Grund mangelnde Infrastruktur (Q: ADFC)
18: Prozentsatz der Deutschen, die 2022 mindestens ein E‑Bike besaßen (+ 3 % ggü. 2021, Q: MOP)
17: Verkehrsanteil des Fahrrads in Deutschland 2022 (Modal Split), in Prozent (2019: 13, Q: MOP)
17: Durchschnittsgeschwindigkeit von E‑Bikes (inkl. 25 % S‑Pedelecs) in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
15: beabsichtigter Radverkehrsanteil der Bundesregierung für das Jahr 2020, in Prozent (Q: VRVP 2020)
13: Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrrädern in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
13: Prozentsatz der Deutschen, die sich 2020 ein neues Fahrrad kauften (Q: ADFC_RRA)
12,9: realer Radverkehrsanteil (Modal Split) in Deutschland 2013 (Q: MOP)
7,8: Flächenbedarf pro Person im fließenden Verkehr (Radfahrende bei 12 km/h), in m² (Q: ÖCV)
5: Stelle Deutschlands im EU-Ranking Fahrradfreundlichkeit (Q: ECF)
4,6: erwarteter Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2010 bis 2030, in Prozent (Q: BMVI)
3,4: durchschnittliche Anzahl täglich zurückgelegter Wege (Q: Ramp)
1,88: durchschnittliche Anzahl der Fahrräder pro Haushalt Deutschlands 2022 (Q: Destatis)
1,7: durchschnittliche BMI-Differenz zwischen Rad- und Autofahrenden (Q: LHSTM)
1/3: Faktor der Reduzierung von Krankheitstagen durch Pendeln per Rad (Q: fairkehr)
1/4: Anteil der deutschen Bevölkerung, der mehrmals pro Woche Rad fährt (Q: Rose)

Handel, Industrie und Tourismus

44.574.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Fahrradwirtschaft 2022, in Euro (2019: 28 Mrd., Q: T3)
38.500.000.000: Gesamtvolumen des weltweiten Fahrradmarktes 2012, in Euro (Q: Trekkingbike)
19.700.000.000: Gesamtumsatz mit dem Verkauf von Fahrrädern und E‑Bikes in der EU 2021 (Q: CONEBI)
14–15.000.000.000: Gesamtausgaben deutscher Radtourist:innen 2023 (Q: ADFC_RRA)
10.000.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Fahrradindustrie 2020, in Euro (2017: 7 Mrd., Q: ZIV)
7.000.000.000: Gesamtumsatz des stationären Fahrradfachhandels 2021 (Q: Destatis)
4.700.000.000: Gesamtumsatz des deutschen Fahrradtourismus 2015, in Euro (Q: ADFC)
7.360.000.000: Gesamtumsatz mit Fahrrädern und E‑Bikes 2022 in Deutschland, in Euro (+12 % ggü. 2021, 2020 +60,9 % ggü. 2019, Q: ZIV)
3.200.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Anbieter von Dienstradleasing 2023, in Euro (Q: ZF)
464.000.000: Anzahl der 2020 in Deutschland getätigten Radausflüge insgesamt (2017: 167 Mio; Q: ADFC_RRA)
330.000.000: Anzahl der 2019 in Deutschland getätigten Tagesausflüge per Rad (Q: ADFC_RRA)
303.000.000: Umsatz deutscher Dienstleister im Fahrradleasing 2019 (Q: WupperInst)
256.000.000: Umsatz deutscher Dienstleister im Fahrradverleih und ‑Sharing 2019 (Q: WupperInst)
132.200.000: Anzahl der 2012 weltweit verkauften Fahrräder (Q: Magazin Trekkingbike)
37.400.000: Anzahl der Deutschen, die 2023 mindestens einen Tagesausflug per Rad unternahmen (2020: 31 Mio, Q: ADFC_RRA)
20.751.000: Anzahl der europaweit verkauften Fahrräder und E‑Bikes 2015 (Q: CONEBI)
16.800.000: Anzahl der deutschen Angestellten, die Zugang zu einem Dienstrad haben (Q: ZF)
5.120.000: Anzahl der 2000 in Deutschland verkauften Fahrräder (Q: ZIV)
5.060.000: Anzahl der 2020 in Deutschland verkauften Fahrräder und E‑Bikes (Q: ZIV)
4.600.000: Anzahl der Deutschen, die 2022 mindestens eine Radreise unternahmen (Q: ADFC_RRA)
4.000.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften Fahrräder und E‑Bikes (Q: ZIV)
2.683.000: Anzahl der 2023 nach Deutschland importierten Fahrräder und E‑Bikes (-35 % ggü. 2022, Q: ZIV)
2.300.000: Anzahl der 2020 weltweit zur Verfügung stehenden Leihräder (Q: Trekkingbike)
2.290.000: Gesamtzahl der 2023 in Deutschland hergestellten Fahrräder und E‑Bikes (2020: 2,15 Mio, Q: ZIV)
1.900.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften Fahrräder (-11 % ggü. 2020, Q: ZIV)
1.800.000: Anzahl der Deutschen, die 2020 erstmals per Rad verreisten (Q: ADFC_RRA)
1.570.000: Anzahl der 2021 aus Deutschland exportierten Fahrräder und E‑Bikes (gleichbleibend zu 2020, Q: ZIV)
1.430.000: Anzahl der 2021 in Deutschland hergestellten E‑Bikes (+8 % ggü. 2020, Q: ZIV)
800.000: Anzahl der 2021 in Deutschland hergestellten Fahrräder (+13 % ggü. 2020, Q: ZIV)
341.269: Anzahl der 2017 von der Deutschen Bahn im nationalen Fernverkehr transportierten Fahrräder, (+4 % ggü. 2016, Q: DB)
340.000: Anzahl der 2020 in Deutschland neu geleasten Fahrräder (Q: BVZF)
281.000: Anzahl der Beschäftigten in der deutschen Fahrradbranche 2019 (Q: WupperInst)
189.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften E-Lastenräder (+14,5 % ggü. 2022, Q: ZIV)
98.000: Anzahl der 2017 vom Fernbus-Anbieter Flixbus transportierten Fahrräder (+15 % ggü. 2016, Q: Flixbus)
66.140: Anzahl der 2017 von der Deutschen Bahn im grenzüberschreitenden Fernverkehr transportierten Fahrräder, (+12 %, Q: DB)
63.000: Anzahl der Vollbeschäftigten in der Radbranche 2022 (ohne Tourismus, Q: T3)
5.200: Anzahl der Fahrradverkaufsstellen in Deutschland 2019 (Q: VSF)
2.950: Durchschnittspreis eines E‑Bikes in Deutschland 2023, in Euro (Q: ZIV)
2.119: Durchschnittspreis eines Fahrrads (inkl. E‑Bikes) 2019 beim VSF, in Euro (2018: 1.859 Euro, Q: VSF)
1.788: Durchschnittspreis eines Fahrrads (inkl. E‑Bikes) in Deutschland 2023, in Euro (2021: 1.395 Euro, Q: ZIV)
1.328: Durchschnittspreis eines Fahrrads (ohne E‑Bikes) 2019 beim VSF, in Euro (2018: 1.232 Euro, Q: VSF)
1.301: Anzahl der Lehrlinge Zweiradmechanik und ‑mechatronik in Deutschland 2014 (Q: ZDH)
864: Anzahl der 2021 in Deutschland begonnenen Ausbildungen Zweiradmechatronik/Fahrradtechnik (Q: DHZ)
760: vom Landesinnungsverband Zweirad NRW empfohlene Vergütung im 1. Ausbildungsjahr, in Euro
585: gesetzliche Mindestvergütung im 1. Ausbildungsjahr seit 2022, in Euro (alle Berufe)
470: Durchschnittspreis unmotorisierter Fahrräder in Deutschland 2023, in Euro (Q: ZIV)
189: Durchschnittspreis eines Fahrrads weltweit 2012, in Euro (Q: Trekkingbike)
130: durchschnittliche Tagesausgaben von Rad(kurz)reisenden in Deutschland 2023, in Euro (Q: ADFC_RRA)
80: Anteil von E‑Bikes im Dienstradleasing, in Prozent (Q: ZF)
77
: Anteil des Fachhandels beim Verkauf von Fahrrädern 2023 in Deutschland, in Prozent (2020: 67 %, Q: ZIV)
51,80: Durchschnittlicher Stundensatz in deutschen Fahrradwerkstätten 2017, in Euro (Q: SAZ)
51: Anteil der Deutschen, für die 2020 eine Radreise ihr Haupturlaub war (Q: ADFC_RRA)
44: Anteil der 2022 aus anderen EU-Ländern nach Deutschland importierten Fahrräder und E‑Bikes, in Prozent (Q: ZIV)
40: Anteil Deutschlands am gesamteuropäischen E‑Bike-Markt 2015, in Prozent (höchster Anteil, Q: CONEBI)
24: Anteil des Online-Handels beim Verkauf von Fahrrädern 2022 in Deutschland, in Prozent (2020: 28 %, Q: ZIV)
21: Anteil Deutschlands am gesamteuropäischen Fahrradmarkt 2015, in Prozent (höchster Anteil, Q: CONEBI)
20: Anteil der Niederlande am gesamteuropäischen E‑Bike-Markt 2015, in Prozent (Q: CONEBI)

Elektromobilität in Deutschland

9.800.000: Anzahl der E‑Bikes in Deutschland Ende 2022 (2021: 8,5 Mio, Q: ZIV)
2.100.000: Anzahl der 2023 in Deutschland verkauften E‑Bikes, erstmals mehr als Fahrräder (2022: 2,2 Mio, Q: ZIV)
36.040: Anzahl der 2018 in Deutschland neu zugelassenen E‑Autos, ohne Hybride (2016: 11.400, Q: CAM)
78.000: Anzahl der 2020 in Deutschland verkauften E‑Lastenräder (+43 % ggü. 2019, Q: ZIV)
7.407: Anzahl der E‑Bike-Ladestationen in Deutschland Ende 2017 (Q: Bosch)
6.227: Anzahl der Unfalle mit E‑Bikes in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 (2019: 4.252; Q: Destatis)
4.575: Durchschnittspreis eines S‑Pedelecs 2019 beim VSF, in Euro (Q: VSF)
3.191: Durchschnittspreis eines E‑Bikes (Pedelec 25) 2019 beim VSF, in Euro (Q: VSF)
1.500–2.000: durchschnittlich Kilometerleistung eines E‑Bikes in Deutschland 2022 (Q: ZIV)
99,5: Anteil der Pedelecs unter den Elektrofahrrädern 2020, in Prozent (Q: ZIV)
86: Anteil der Deutschen, die 2015 noch nie ein E‑Bike gefahren haben, in Prozent (Q: FM15)
46,7: Anteil der Deutschen, die 2018 noch nie ein E‑Bike gefahren haben, in Prozent (Q: Bitkom)
43: Anteil des E‑Bikes am Markt in Deutschland 2021, in Prozent (2020: 38,7 %, Q: ZIV)
42: Wöchentlich im Schnitt mit dem E‑Bike zurückgelegte Kilometer (Q: GfK)
40,6: Anteil des E‑Bikes am Gesamtumsatz des deutschen Fahrradfachhandels 2020 (Q: SAZ_H)
40: Anteil  der E‑Bike-Fahrten mit beruflichem Zweck, in Prozent (Q: ElektroBike)
37,5: Zuwachs der Gattung E-Lastenrad allein 2022, in Prozent (Q: ZIV)
32: Anteil der radreisenden Deutschen, die 2020 ein E‑Bike für die Radreise benutzten (2019: 29 %; Q: ADFC_RRA)
25: Anteil der E‑Bike-Käufer:innen 2022, die zuvor bereits ein E‑Bike besaßen (2021: 19 %, Q: GfK)
23: Zuwachs der Gattung E‑Mountainbike allein 2022, in Prozent (Q: ZIV)
19: Anteil des E‑Bikes als bevorzugter Fahrradtyp 2021 (2011: 1 %, Q: FM21)
16: Zuwachs des E‑Bike-Marktes in Deutschland im ersten Halbjahr 2020, in Prozent (Q: ZIV)
5,4: durchschnittlicher CO2-Ausstoß eines E‑Bikes in Gramm pro Kilometer (ÖPNV: 53, Auto 124; Q: Bosch)
3: Faktor, um den das E‑Bike den Pendelradius ggü. dem Fahrrad erhöht (Q: ElektroBike)
0,5: Anteil der S‑Pedelecs unter den E‑Bikes in Deutschland 2020, in Prozent (Q: ZIV)
0,25: ungefährer Preis einer E‑Bike-Akku-Ladung 2023, in Euro (500 Wh Akku-Kapazität bei 0,40 Euro/KWh)

Elektromobilität in Europa und weltweit

31.700.000: Anzahl der 2014 weltweit verkauften E‑Bikes (Q: ElektroBike)
5.100.000: Anzahl der 2020 in Europa (inkl. Schweiz) verkauften E‑Bikes (+42 % ggü. 2019, Q: ZIV)
1.300.000: Anzahl der weltweit verkauften E‑Autos 2009–2016 (Q: ZSW)
233.000: Anzahl der E‑Bikes auf schweizerischen Straßen Ende 2013 (Q: BFE)
112.000: Anzahl der 2019 in der Schweiz verkauften E‑Bikes (Q: SFV)
9.800: Jahresenergieertrag eines aus Solarzellen bestehenden 70-Meter-Radwegs in den Niederlanden, in kWh (SolaRoad)
3.485: Durchschnittspreis eines E‑Bikes in der Schweiz 2016, in Franken (Q: Velojournal)
40: Anteil des E‑Bikes am niederländischen Fahrradmarkt 2018, in Prozent (+29 % ggü 2017, Q: rai)
32: erlaubte Maximalgeschwindigkeit der Tretunterstützung bei E‑Bikes in den USA, in km/h (~20 mph)
23: Anteil des E‑Bikes am Markt in der Schweiz 2016, in Prozent (Q: Velosuisse)
18: Anteil des S‑Pedelecs am E‑Bike-Markt in der Schweiz 2017, in Prozent (Q: Velojournal)

Sicherheit

339.760: Anzahl der aktenkundigen Fahrraddiebstähle 2014 in Deutschland, Dunkelziffer erheblich höher (Q: Polizei)
79.704: Zahl verunfallter Radfahrer in Deutschland 2017 (Q: DVR)
1.446: Anzahl der 2019 auf Bundesstraßen (inner- und außerorts) schwerverletzten Radfahrer:innen (Q: Velobiz)
900: Strafe in Euro, die ein Lkw-Fahrer 2018 nach Tötung eines Radfahrers in Berlin zahlen musste. Keine Vorstrafe.
383: Zahl der in Unfällen getöteten Radfahrer in Deutschland 2017 (Q: DVR)
75: Anteil der Fahrradunfälle 2017 mit Gegner Pkw (Q: destatis)
56: Anzahl der 2019 auf Bundesstraßen (inner- und außerorts) getöteten Radfahrer:innen (Q: Velobiz)
49: Anteil der Radfahrenden, die 2021 regelmäßig einen Helm trugen, in Kleinstädten und auf dem Land (Q: FM21)
44: Anteil der Radfahrenden, die 2021 regelmäßig einen Helm trugen, in Mittelstädten (Q: FM21)
41: Anteil der Radfahrenden, die 2021 regelmäßig einen Helm trugen, in Großstädten (Q: FM21)
39: Zahl der in Unfällen getöteten E‑Bike-Fahrer in Deutschland 2014 (Q: Destatis)
34: Anteil der Elf- bis 16-jährigen Radfahrer, die 2016 einen Helm trugen, in Prozent (+ 5 % zu 2015, Beobachtung: BASt)
29: Anteil der deutschen Radfahrer, die schon in einem Unfall verletzt wurden, in Prozent (Q: Forsa_3)
27: Anteil der Deutschen, denen schon mindestens ein Fahrrad gestohlen wurde, in Prozent (Q: Forsa_3)
8,8: Anteil der aufgeklärten Fahrraddiebstähle in Deutschland 2016, in Prozent (-0,8 %, Q: Polizei)

Vermischtes und Sport

1.800.000.000: Anzahl weltweit hochgeladener Radfahrten auf Strava 2021 (+38 % ggü. 2020, Q: Tour)
76.500.000: Anzahl der Klicks auf Danny MacAskills Youtube-Video „Imaginate“ in vier Jahren (Q: Youtube)
265.700: Anzahl der Fahrräder in der Kopenhagener Verkehrserfassung (9/2016). Erstmals mehr als Autos (252.600), (Q: CPHPO)
122.432: Anzahl der Kilometer, die der US-Amerikaner Kurt Searvogel 2015 auf dem Fahrrad fuhr
19.416: Summierte Kosten für eine Teilnahme beim Ironman Hawaii, in Euro (Q: Triathlon)
1.420: Höhe des höchsten Passes Deutschlands, in Meter über Normalnull (Riedbergpass im Allgäu, Q: Roadbike)
913,46: Anzahl der in 24 Stunden auf einem Rennrad gefahrenen Kilometer, Weltrekord für Christoph Strasser 2018
296: schnellste je auf einem Fahrrad erreichte Geschwindigkeit, in km/h (im Windschatten, 2018 aufgestellt von Denise Mueller-Korenek)
207: Alter des Fahrrades im Jahr 2024 (Carl Drais erfand die Laufmaschine 1817)
100: Bußgeld für das Überfahren einer roten Ampel, in Euro (Q: Roadbike)
78,61: Dauer der Weltumradlung von Mark Beaumont 2017, in Tagen
56,792: Stundenweltrekord der Männer (Bahnrad), aufgestellt von Filippo Ganna am 08.10.2022 (Q: Tour)
50,267: Stundenweltrekord der Frauen (Bahnrad), aufgestellt von Vittoria Bussi am 13.10.2023 (Q: Tour)
50: Anzahl der Ironmans, die der US-Amerikaner James Lawrence 2021 an ebenso vielen Tagen absolvierte
45: Neigung einer hundertprozentigen Steigung, in Grad (ein Höhenmeter pro Wegmeter)
43: gesparte Energie der dritten Fahrerin im Windschatten bei der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn, in Prozent (Q: Broker)
31: Breite der schmalsten Straße Deutschlands, in Zentimetern (Q: Roadbike)
20: Preis fürs Falschparken auf Radwegen in Deutschland, in Euro. Europaweit am günstigsten. (Q: Trekkingbike)
10: Zunahme der Geschwindigkeit des Schritttempos in Städten zwischen 1994 und 2009, in Prozent (Q: fairkehr)
6: Prozent des Luftwiderstandes, der bei Radrennfahrer:innen in der Mitte des Fahrer:innenfeldes ankommt, ggü. Einzelfahrer:innen (Q: SD)
4:09:06: Rekord auf der 180-Kilometer-Radstrecke des Ironman Hawaii, in Stunden (aufgestellt von Cameron Wurf, NZ, 12.10.2019)
0,6: gesparte Energie beim Rennradfahren durch rasierte Beine, in Prozent (Bicycling Magazine)
0,05: Anteil des Radverkehrs in der Stadt mit den weltweit wenigsten Radfahrern, Istanbul, in Prozent (Q: Trekkingbike)
0,05: Kilometerpreis des Radfahrens beim Triathlon, in Euro (Laufen: 0,17 Euro und Schwimmen: 1,66 Euro, Q: Triathlon)
-70: Gefühlte Temperatur (Windchill) beim kältesten Radrennen der Welt, dem Iditarod, in Grad Celsius (Q: Bike)

Quellen

ADFC: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.; RRA: Radreiseanalyse
AMW: Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
BASt: Bundesamt für Straßenwesen
BDEW: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V., September 2015
BFE: Schweizerisches Bundesamt für Energie, Schlussbericht Verbreitung und Auswirkung von E‑Bikes in der Schweiz, August 2014
BFS: Schweizerisches Bundesamt für Statistik, Statistischer Jahresbericht 2018, Mobilität und Verkehr
Bike: Ausgabe 3/14 des Magazins
Bitkom: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, Sommer 2018
BMVI: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Bosch: Metastudie von Bosch-E-Bike-Systems
Broker: J. P. Broker – „Cycling Power Road and Mountain“
BVZF: Bundesverband Zukunft Fahrrad e. V.
CAM: Center of Automotive Management
Changing Cities: Changing Cities e. V.
CHE: CHE Hochschulranking
CONEBI: Confederation of the European Bicycle Industry
CPHPO: Meldung der Copenhagen Post Online am 09.11.2016
Destatis: Statistisches Bundesamt: Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2012, Statistisches Jahrbuch 2015
DB: Deutsche Bahn Fernverkehr AG
DHZ: Deutsche Handwerkszeitung
DIMB: Hochrechnung der Deutschen Initiative Mountainbike e. V.
DTV: Deutscher Tourismusverband e. V.: Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland, März 2009
DVR: Deutscher Verkehrssicherheitsrat
ebf: Portal www.e‑bike-finder.com
ECF: Cycling Barometer der European Cyclist’s Confederation
ElektroBike: Ausgabe 2016 des Magazins
Emnid: Studie von TNS Emnid im Auftrag von Abus, 2015
EU‑C: EU-Komission
Extra Energy e. V.
fairkehr: diverse Ausgaben des Magazins des Verkehrsclub Deutschland e. V.
FM: Fahrradmonitor Deutschland 2013, 2015, 2021
FMDC: Fahrradmonoitor Deutschland, Corona-Befragung, September 2020
Forsa_1: Umfrage durch Forsa im Auftrag von Bosch-E-Bike-Systems
Forsa_2: Umfrage durch Forsa im Auftrag v. Allianz pro Schiene, ADFC, Bundesverband Carsharing und Bundesverband Verbraucherzentrale, Sommer 2014
Forsa_3: Umfrage durch Forsa im Auftrag von Cosmos Direkt
Frankfurt: Radfahrbüro des Verkehrsdezernats der Stadt Frankfurt am Main
GfK: GfK-E-Bike-Monitor 2022
Greifswald: Umfrage des Stadtbauamts der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Mai 2009
Jobrad: Anbieter von Fahrradleasing
KBA: Kraftfahrtbundesamt
LSHTM: London School of Hygiene & Tropical Medicine
MiD: Mobilität in Deutschland 2017, Sonderbericht: Analysen zum Radverkehr und Fußverkehr
MOP: Deutsches Mobilitätspanel 2014 bis 2023, im Auftrag des BMVI durchgeführt von Infratest und Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Mountain Bike: diverse Ausgaben der Zeitschrift
MPS: Studie der Motor Presse Stuttgart 2013
Polizei: Polizeiliche Kriminalstatistik
Prognos: Finanzierung des Radverkehrs bis 2030 – Studie von Prognos AG im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
rai: rai vereniging, Verband der niederländischer Fahrrad- und Autoindustrie
R&M: Research & Markets
Radmarkt: diverse Ausgaben des Branchenmagazins
Ramp: diverse Ausgaben des Magazins
Roadbike: diverse Ausgaben des Magazins
Rose: Studie „Fahrradfahren in Deutschland 2013“ der Rose Versand GmbH, Juni 2013
SAZ: Branchenpublikation SAZ-Bike; SAZ_H: jährliche Händlerbefragung
SD: Science Direct (sciencedirect.com/science/article/pii/S0167610518303751), gefunden im Magazin Drahtesel
SFV: Schweizer Fachstelle für Velo und E‑Bike
Statista: Statistik-Portal de.statista.com
SolaRoad: Homepage des niederländischen Pilotprojekts
T3: T3-Institut, Transportation Think Tank
testberichte.de: Das Konsumentenjahr 2017
Trekkingbike: diverse Ausgaben des Magazins
Triathlon: diverse Ausgaben des Magazins
VCD: Verkehrsclub Deutschland e. V., versch. Ausgaben des VCD-Magazins fairkehr
VDZ: Verband des Deutschen Zweiradhandels e. V.
Velobiz: Ausgabe 3/22 des Branchenmagazins
VSF: Verbund Service und Fahrrad g. e. V. (auch Portal fahrradwirtschaft.de)
WHO: Weltgesundheitsorganisation
WupperInst: Studie des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und des Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschuleim im Auftrag von BVZF, VSF und ZIV (2021)
ZDH: Zentralverband des deutschen Handwerks
ZF: Zukunft Fahrrad e. V.
ZIV: Aussendungen des Zweirad-Industrie-Verbands zum Fahrrad- und E‑Bike-Markt jährlich im März
ZSW: Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung Baden Württemberg