E-MTB-Allrounder mit tiefem Rahmendesign: Haibike „Alltrail 10.5 ABS“
In aller Kürze
- E‑MTB-Modellserie Haibike „AAA“ bestehend aus „AllMtn“, „Alltrail“ und „Adventr“
- Bosch-Performance-CX-Antrieb mit 85 Nm Drehmoment
- entnehmbare Akkus mit 600 bzw. 800 Wh Kapazität
- optional: Range Extender für mehr Reichweite
- das „Alltrail“ und „Adventr“ sind als High- und Easy-Access-Rahmen erhältlich, ein Modell jeweils mit ABS
- UVP: ab 4.999 Euro
Einsteigen statt aufsteigen – vollgefedertes E-MTB mit optionalem Tiefeinstieg
Unter dem Begriff „AAA Belive“ fasst der Schweinfurter Hersteller Haibike seine drei E‑MTB-Modelle „AllMtn“, „Alltrail“ und „Adventr“ zusammen. Ausgestattet sind sie mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor mit 85 Nm Drehmoment, der eine Maximalleistung von 600 Watt bringt. Er gilt als geräuscharm und soll auch unter Volllast für ein harmonisches Fahrgefühl sorgen. Der entnehmbare Akku bietet 800 Wattstunden und kann durch einen Range Extender ergänzt werden.
AllMtn
Dieses Modell der Serie hat ein Systemgewicht von 135 Kilogramm und ist als agiles Trailbike mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm Federweg hinten konzipiert und soll anspruchsvolle Fahrer:innen ansprechen. Mit Mullet-Laufradsatz (vorne 29 Zoll, hinten 27,5 Zoll), Rockshox-Gabel und ‑Dämpfer und der SRAM NX- bzw. Shimano SLX-Schaltung soll es sowohl auf steilen Passagen bergauf als auch auf schwierigen Trails ein gutes Handling und viel Fahrvergnügen bieten.
Das „AllMtn 4“ kostet 5.499 Euro, das „AllMtn 6“ 5.999 Euro.
Alltrail high und low
Laut Hersteller ist mit dem „Alltrail low“ zum ersten Mal ein sportliches E‑MTB mit tiefem Durchstieg erhältlich. Es ist mit 150 kg Systemgewicht gerade für Touren mit mehr Gepäck oder auch schwerere Fahrer:innen geeignet. In der Variante 10.5. ist das Alltrail mit dem ABS-Bremssystem von Bosch ausgestattet, das ein Blockieren des Vorderrads selbst bei Vollbremsungen auf losem Untergrund verhindern und so mehr Sicherheit bieten soll.
Das „Alltrail 8“ kostet 4.999 Euro, das „Alltrail 10“ ist für 5.499 Euro und das „Alltrail 10.5 ABS“ für 6.299 Euro erhältlich.
Adventr high und low
Das Adventr ist als E‑SUV gedacht und kombiniert sportliches und komfortables Fahren. Dafür ist es mit Gepäckträger, Lichtanlage, Seitenständern und Schutzblechen ausgerüstet und somit nicht nur trail‑, sondern auch alltagstauglich. Es ist ebenfalls mit ABS-Bremssystem erhältlich.
Das „Adventr 8.5″ in High und Low kostet 5.199 Euro. Das „Adventr 10“ kostet 5.699 Euro und das „Adventr 11 ABS“ kostet 6.499 Euro.