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Motor und Getriebe in einem schlanken Gehäuse – Erweiterung um vollautomatische Schaltfunktion: Pinion „MGU“

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter. https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pinion.eu| pd-f´]
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Stand: Oktober / 2024

In aller Kürze

  • Motor und Getriebe wettergeschützt in einem Magnesium-Druckguss-Gehäuse integriert
  • neu: vollautomatische Schaltfunktion „Smart Shift“
  • erhältlich mit neun (568 % Gesamtübersetzung) oder zwölf Gängen (600 % Gesamtübersetzung)
  • erhältlich als E‑Bike- oder S‑Pedelec-Version
  • 85 Nm max. Drehmoment (virtuell, bei 1:1 Übersetzung), max. 160 Nm am Hinterrad
  • 600 W (E Bike) bzw. 800 W (S Pedelec) kurzzeitige Maximalleistung
  • 10.000 Kilometer Wartungsintervall
  • Gewicht: ca. 4 kg
  • Made in Germany
  • UVP: Je nach Fahrradmodell
Auszeichnung
Eurobike Award in Gold 2023
Pinkbike Awards 2023
Design & Innovation Award 2024
„Darauf hat die E-Bike-Welt seit Jahren gewartet: Antrieb und Getriebe in einem Gehäuse! Die Vorteile sind so offenkundig, dass dieses Produkt früher oder später kommen musste. Dass mit Pinion ein deutscher Mittelständler den Weltkonzernen einen Schnippchen schlägt und als erstes mit einer Motor-Getriebe-Einheit auf den Markt kommt, ist nicht nur eine schöne Underdog-Story, sondern Beweis seiner Innovationskraft.“
Arne Bischoff
Redakteur

Schaltvorgänge unter Volllast

Die „Motor-Gearbox-Unit“ (MGU) vom deutschen Hersteller Pinion vereint E‑Bike-Antrieb und die seit Jahren bewährte Getriebeschaltung wartungsarm in einem schlanken Gehäuse am Tretlager und kombiniert damit erstmals Mittelmotor und Zentralgetriebe. Beide Bestandteile der Motor-Getriebe-Einheit sitzen witterungsgeschützt, gekapselt und schwerpunktgünstig tief im Rahmen. Die exponierte Schaltung am Hinterrad entfällt. Da Motor und Getriebe direkt kommunizieren und interagieren, verspricht der Hersteller geschmeidige Schaltvorgänge auch unter Vollast bei gleichzeitig hoher Wartungsarmut und günstiger Fahrdynamik.

Der integrierte, bürstenlose Motor leistet ein Äquivalent von 85 Newtonmetern Drehmoment, während die laut Hersteller verschleißfreie Gangschaltung mit neun oder zwölf Gängen und einer halbautomatischen Schaltfunktion in Versionen für E‑Bikes und S‑Pedelecs erhältlich ist. Am Hinterrad liegt ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern an, der Motor leistet kurzfristig bis zu 600 Watt, in der S‑Pedelec-Version sogar 800 Watt. Die MGU ist kompatibel mit Riemenantrieben. Das Wartungsintervall beträgt 10.000 Kilometer.

Nun wird die MGU um die Funktion „Smart-Shift“ ergänzt, die ein vollautomatisches Schalten erlaubt und sich an allen schon verbauten MGUs nachrüsten lässt. Das Software-Update steht Fachhändlern ab dem dritten Quartal 2024 bereit. 

Die gesamte MGU wird in Deutschland hergestellt. Der Antrieb ist an Komplett-E-Bikes, unter anderem von Riese & Müller, Flyer und Tout Terrain erhältlich.

Detailansicht eines E-Bike-Motors und der Kurbel daran
Detailansicht eines E-Bike-Motors und der Kurbel daranIm Gehäuse der Pinion MGU versteckt sich der Motor des E-Bikes sowie ein Schaltgetriebe mit zwölf Gängen.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pinion.eu| pd-f´]
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Running on Fit

 

Für Akku und Display nutzt Pinion eine Zusammenarbeit mit der Biketec GmbH und deren Fit-Komponenten.

Übrigens:

Made in Germany
Wie alle Pinion-Schaltungen wird auch die neuartige „MGU“ in Deutschland hergestellt.
Erster!
Pinion ist der erste etablierte Hersteller, der eine serienreife integrierte Motor-Getriebe-Einheit auf den Markt bringt.
E-Mountainbike
Indem Antrieb und Schaltung zentral im Rahmen sitzen, erlaubt die MGU sehr leichte Laufräder. Gerade Mountaibiker:innen freuen sich über die geringe ungefederte Masse und eine sensible Federung.

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