Menü

Smarter (S-Pedelec-)Helm mit integriertem Licht: Abus „Hyp-E BL.ACE“

Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von der Seite mit leuchtendem Front- und Rücklicht und vor weißem Hintergrund.
Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von der Seite mit leuchtendem Front- und Rücklicht und vor weißem Hintergrund.Eine weiße LED-Leiste über der Stirn und eine rote am Hinterkopf bewirken, dass der Alltagshelm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus zur Sichtbarkeit von Radfahrer:innen beiträgt. Auch ein Blinker ist integriert. Bedient wird alles über einen Lenkertaster.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.abus.de | pd-f
www.abus.de | pd-f
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: Oktober / 2024

In aller Kürze

  • Fahrradhelm mit Front‑, Rück- und Bremslicht sowie Blinkern
  • zertifiziert nach EN-1078 und NTA-8776
  • abnehmbares, in zwei Ebenen verstellbares Visier zum Schutz der Augen
  • weit in den Nacken gezogene Helmschale für höhere Schutzwirkung
  • Ohrenschützer für kalte Temperaturen (optional)
  • UVP: ab 199,95 Euro
Testanfrage
Lust auf eine Testrunde?

Sichtbarkeit und Sicherheit für den Kopf

Mit dem „Hyp‑e Bl.ace“ stellt Sicherheitsspezialist Abus einen Helm speziell für (E‑Bike)-Pendler:innen und andere Alltagsradelnde vor. Neben dem modernen, laut Hersteller vom Automobilsektor inspirierten Design, sind die beiden LED-Streifen vorn und hinten am Helm die auffälligsten Merkmale. Sie sind nicht „nur“ für zusätzliches Front- und Rücklicht zuständig, sondern können auch einen Fahrtrichtungswechsel mit einem Blinklichtsignal und einen Bremsvorgang per Bremslichtfunktion anzeigen. Für das Auslösen des Blinkers gibt es eine Bedieneinheit am Lenker. So können Fahrer:innen die Fahrtrichtungswechsel anzeigen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Das Bremslicht wird durch einen weiteren Signalgeber ausgelöst, der über den Bremshebel geschoben wird.

Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von vorn mit leuchtendem Frontlicht und vor weißem Hintergrund.
Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von vorn mit leuchtendem Frontlicht und vor weißem Hintergrund.Mit einer weiße LED-Leiste an der Front trägt der Alltagshelm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus zur Sichtbarkeit von Radfahrer:innen bei. Auch Rücklicht und Blinker sind integriert. Bedient wird alles über einen Lenkertaster.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.abus.de | pd-f
www.abus.de | pd-f
Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von schräg hinten mit leuchtendem Rücklicht und vor weißem Hintergrund.
Das Foto zeigt den Helm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus von schräg hinten mit leuchtendem Rücklicht und vor weißem Hintergrund.Eine rote LED-Leiste am Hinterkopf bewirkt, dass der Alltagshelm „Hyp-e Bl.ace“ von Abus zur Sichtbarkeit von Radfahrer:innen beiträgt. Auch ein Blinker ist integriert. Bedient wird alles über einen Lenkertaster.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.abus.de | pd-f
www.abus.de | pd-f

Darüber hinaus ist der Helm mit einem verstellbaren Visier ausgestattet, das per Magnet befestigt und auch wieder abgenommen werden kann. Es schützt die Augen vor Fahrtwind und Regen – und wird vor allem von Brillenträger:innen sehr geschätzt. Die Lüftungsschlitze auf dem Helm lassen sich an kalten Tagen verschließen.


Der Helm ist neben der vorgeschriebenen EN-1078-Norm auch nach der strengeren niederländischen NTA-8776-Norm zertifiziert, die als Vorreiter einer möglichen zukünftigen S‑Pedelec-Helm-Norm gilt. Die Elektronikkomponenten sind austauschbar, so dass ein Defekt an der Elektronik nicht zum Austausch des Helms führen soll.


Der Hyp‑E BL.ACE ist ab 2025 ab 199,95 Euro in vier (Hyp‑E) sowie zwei (Hyp‑E.BL.ACE und Hyp‑E.ACE) Farben und drei Größen erhältlich. 

Übrigens:

Fahrtrichtungsanzeiger
Der gemeine Blinker heißt eigentlich Fahrtrichtungsanzeiger. Der Schalter imitiert das Blinkgeräusch eines Autoblinkers. Seine Lautstärke ist einstellbar.
Normen
Die EN-1078 bzw. EN-1080 für Kinderhelme ist zwingende Voraussetzung, um in Europa einen Fahrradhelm in Verkehr zu bringen. NTA-8776 prüft nach demselben Verfahren, aber für höhere Krafteinwirkungen.
Recycling
Der Helm ist so verarbeitet, dass man Kunststoffschale und Styroporkörper trennen und separat entsorgen kann.
Auszeichnung
Eurobike Award 2024

100 Jahre Abus

Das Familienunternehmen aus dem Ruhrgebiet feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen. Das erste Produkt war ein Vorhangschloss.

„Selbst für mich als versierten Radfahrer ist es nicht immer leicht, die Änderung meiner Fahrtrichtung mit der Hand anzuzeigen. Für ältere oder auf dem Rad unsichere Menschen ist es oft unmöglich. Die Integration eines Blinkers in den Helm, der dem nachfolgenden Verkehr deutlich sichtbar die Richtungsänderung anzeigt, während ich beide Hände am Lenker behalte, ist ein Geniestreich!“
Arne Bischoff
Redakteur

Entdecken Sie die Neuigkeiten!

E‑MTB-Allrounder mit tiefem Rahmendesign: Haibike „Alltrail 10.5 ABS“
mehr erfahren
Spanngurte für Lastenräder: Fahrer Berlin „Cargo Strap“
mehr erfahren
Scheinwerfer mit digitalem Kurvenlicht: Busch & Müller „Briq-XL“
mehr erfahren
Vielseitiges E‑Trekkingbike: Winora „Yucatan X12“
mehr erfahren
Geländetaugliches Rad für Stadt und Touren: Winora „Yakun R5“-Modellreihe
mehr erfahren
Kinderrad mit Automatikschaltung: Puky „LS Pro 16 Flowmatic“
mehr erfahren
Leichtes Sessel-Dreirad: HP Velotechnik „Delta tx“
mehr erfahren
Neugierig auf mehr Fahrrad-Neuigkeiten?
Hier werden Sie fündig!