Menü

Mit Fahrtechnik fitter werden

Regelmäßiges Üben ist für Radfahrende wichtig, um in Gefahrensituation schnell reagieren zu können und Stürze zu vermeiden. Der pressedienst-fahrrad gibt Tipps, wie man sicher unterwegs ist.
Ein Fahrsicherheitstraining zum Saisonbeginn oder beim Umstieg bzw. Neueinstieg auf ein E-Bike ist eine der besten Investitionen in die eigene Sicherheit.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: Dezember / 2024

Egal, ob Sportler:in oder Alltagsradelnde. Wichtig ist, schon vor den ersten Fahrten mit lockeren Stabilitäts- und Dehnübungen den Körper zu trainieren. „Das bringt eine gewisse Grundfitness der Muskulatur und hilft, Schmerzen beispielsweise im Rücken- und Nackenbereich vorzubeugen, indem die Muskulatur besser auf die Belastung vorbereitet wird“, erklärt Lothar Schiffner vom Ergonomiespezialisten Ergon. Viele Dehnübungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren und sorgen dafür, dass der Körper nicht „einrostet“.

Blick auf den Motor eines E-Bikes auf dem eine Person sitzt.
Blick auf den Motor eines E-Bikes auf dem eine Person sitzt.Umstieg auf ein E-Bike? Lange nicht Fahrrad gefahren und nun mit einem E-Bike wieder einsteigen? Gute Idee! Aber dazu sollten Sie sich auch ein Fahrsicherheitstraining gönnen: Mit Motor ist anders als ohne.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]

Auf- und Absteigen trainieren

Bevor man anschließend startet, lohnen sich Proberunden auf einem großen Parkplatz oder einem anderen wenig befahrenen Ort. Dort kann man sich wieder langsam an das Radfahren herantasten, indem man ein paar Meter fährt, dann anhält, kurz einen Fuß auf den Boden stellt und wieder losfährt. „Das klingt im ersten Moment einfach, ist aber wichtig, um ein Gefühl für das Rad nach einer längeren Pause zurückzubekommen. Fußballspieler:innen wiederholen auch ständig ihre Grundlagen wie Pass und Annahme. Ähnlich muss man sich das auch beim Fahrrad vorstellen: Ein Training der Basics hilft im Alltag enorm“, erklärt Anja Knaus vom E‑Bike-Hersteller Flyer die Hintergründe. Zur Verbesserung der Koordination kann man bewusst auch einmal mit dem „falschen“, also ungewohnten Bein absteigen. Und wichtig für E‑Biker:innen: Nicht immer im höchsten Modus fahren, sondern langsam mit den unteren Unterstützungsmodi herantasten.

Ein Mann fährt mit einem E-Bike zwischen orangefarbenen Hütchen während ein zweiter Mann daneben steht und ihm die Richtung weist.
Ein Mann fährt mit einem E-Bike zwischen orangefarbenen Hütchen während ein zweiter Mann daneben steht und ihm die Richtung weist.Fahrsicherheit kann man lernen: Vor allem für Neueinsteiger oder Menschen, die lange nicht per Fahrrad unterwegs waren, ist das E-Bike eine häufig unterschätzte Herausforderung. Ein Training hilft da schnell weiter!https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]

Langsam fahren will gelernt sein

Speziell das Langsamfahren will nämlich gelernt sein, da hier Konzentration und Koordination wichtig sind, um die Balance zu halten. Deshalb gilt es, gerade die langsamen Passagen gezielt zu üben. Dazu gehören einfache Bremsübungen, das anschließende wieder Losfahren ohne Absteigen oder Handzeichen geben. Das sind Situationen, die im Alltag immer wieder auftreten können und deshalb sowohl auf ebenen Flächen wie auch im Gelände geübt werden müssen. Zum Trainieren des Kurvenfahrens bietet sich das Fahren von kleinen und großen Kreisen an, auch ein paar Achter können dabei sein. Dabei dürfen die Geschwindigkeit und der Radius der Kurven sowie der Untergrund immer wieder variieren. Wichtig bei der Kurvenfahrt: Dorthin blicken, wohin man fahren will.

Ein Mann bremst sein E-Bike zwischen orangefarbenen Hütchen. Das Hinterrad hebt dabei vom Boden ab. Im Hintergrund schauen mehrere Personen zu.
Ein Mann bremst sein E-Bike zwischen orangefarbenen Hütchen. Das Hinterrad hebt dabei vom Boden ab. Im Hintergrund schauen mehrere Personen zu.Umstieg auf ein E-Bike? Lange nicht Fahrrad gefahren und nun mit einem E-Bike wieder einsteigen? Gute Idee! Aber dazu sollten Sie sich auch ein Fahrsicherheitstraining gönnen: Mit Motor ist anders als ohne.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]

Richtig in die Bremse greifen

Eine weitere wichtige Übung: bewusste Vollbremsungen aus voller Fahrt machen. So weiß man, wie sich das Rad bei einer Vollbremsung im Notfall verhält und kann es besser handeln. Nur wer weiß, wie sich ein blockiertes Rad anfühlt, kann es in der Gefahrensituation auch richtig beherrschen. Zudem kann man gleich testen, ob die Bremsbeläge ihre volle Stärke noch haben oder ausgetauscht werden müssen. Entscheidend beim Bremsen: Vorder- und Hinterradbremse gemeinsam dosiert betätigen. Das verkürzt die Bremswege und verhindert einseitiges Blockieren!

E-Bikes mit ABS

ABS ist mittlerweile ein Sicherheits-Feature an vielen E‑Bikes. Das System hilft, gezielter zu bremsen und verhindert ein Blockieren des Vorderrades. Dadurch wird ein Abgang über den Lenker verhindert. Das System wird beispielsweise beim „Alltrail 10.5 ABS“ von Haibike, beim „Superdelight 5“ von Riese & Müller oder beim „Yakun Pro ABS“ von Winora verbaut.

Umstieg auf ein E-Bike? Lange nicht Fahrrad gefahren und nun mit einem E-Bike wieder einsteigen? Gute Idee! Aber dazu sollten Sie sich auch ein Fahrsicherheitstraining gönnen: Mit Motor ist anders als ohne.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup´]

Grundsätzlich: vorausschauend fahren

Wie immer im Straßenverkehr gilt auch auf dem Fahrrad: vorausschauend fahren! Wenn der Blick nicht unmittelbar vor dem Vorderrad klebt, sondern einige Meter voraus ist, fällt es viel leichter, Hindernisse rechtzeitig zu erkennen und mit Ruhe und genügend Zeit zu meistern. Auch das kann man üben. Hektische Lenk- oder Bremsmanöver kann man sich so meistens ganz sparen.

Infografik mit einem E-Biker und Fahrtechniktipps.
Infografik mit einem E-Biker und Fahrtechniktipps.Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / pressedienst-fahrrad´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / pressedienst-fahrrad´]
„Alleinunfälle können verhindert werden. Einerseits durch einen bessere und sichere Infrastruktur für Radfahrende, andererseits durch regelmäßiges Üben und Training. Wer länger nicht im Sattel saß und sich vielleicht zum ersten Mal auf ein E-Bike schwingt, sollte auf alle Fälle vorab ein wenig üben.“
Thomas Geisler
Redakteur

Verwandte Themen und Inhalte

Sicher mit dem Fahrrad durch den Herbst
Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich das Fahrrad sicher für die „kalte Jahreszeit“ machen. Der pressedienst-fahrrad zeigt, was Sie beachten müssen.
Winterreifen für E-Bike und Fahrrad
Für Sicherheit und bessere Kontrolle bei winterlichen Straßenverhältnissen sind die passenden Pneus entscheidend. Der pressedienst‐fahrrad bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten bei Winterreifen.
Zehn Tipps für die Scheibenbremse
Scheibenbremsen sind im Fahrradbereich nicht mehr wegzudenken. Zu Recht, findet der pressedienst-fahrrad und gibt Ein- und Umsteigern ein paar einfache Tipps.