Motor und Getriebe in einem schlanken Gehäuse – Erweiterung um vollautomatische Schaltfunktion: Pinion „MGU“
In aller Kürze
- Motor und Getriebe wettergeschützt in einem Magnesium-Druckguss-Gehäuse integriert
- neu: vollautomatische Schaltfunktion „Smart Shift“
- erhältlich mit neun (568 % Gesamtübersetzung) oder zwölf Gängen (600 % Gesamtübersetzung)
- erhältlich als E‑Bike- oder S‑Pedelec-Version
- 85 Nm max. Drehmoment (virtuell, bei 1:1 Übersetzung), max. 160 Nm am Hinterrad
- 600 W (E Bike) bzw. 800 W (S Pedelec) kurzzeitige Maximalleistung
- 10.000 Kilometer Wartungsintervall
- Gewicht: ca. 4 kg
- Made in Germany
- UVP: Je nach Fahrradmodell
Pinkbike Awards 2023
Design & Innovation Award 2024
Schaltvorgänge unter Volllast
Die „Motor-Gearbox-Unit“ (MGU) vom deutschen Hersteller Pinion vereint E‑Bike-Antrieb und die seit Jahren bewährte Getriebeschaltung wartungsarm in einem schlanken Gehäuse am Tretlager und kombiniert damit erstmals Mittelmotor und Zentralgetriebe. Beide Bestandteile der Motor-Getriebe-Einheit sitzen witterungsgeschützt, gekapselt und schwerpunktgünstig tief im Rahmen. Die exponierte Schaltung am Hinterrad entfällt. Da Motor und Getriebe direkt kommunizieren und interagieren, verspricht der Hersteller geschmeidige Schaltvorgänge auch unter Vollast bei gleichzeitig hoher Wartungsarmut und günstiger Fahrdynamik.
Der integrierte, bürstenlose Motor leistet ein Äquivalent von 85 Newtonmetern Drehmoment, während die laut Hersteller verschleißfreie Gangschaltung mit neun oder zwölf Gängen und einer halbautomatischen Schaltfunktion in Versionen für E‑Bikes und S‑Pedelecs erhältlich ist. Am Hinterrad liegt ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern an, der Motor leistet kurzfristig bis zu 600 Watt, in der S‑Pedelec-Version sogar 800 Watt. Die MGU ist kompatibel mit Riemenantrieben. Das Wartungsintervall beträgt 10.000 Kilometer.
Nun wird die MGU um die Funktion „Smart-Shift“ ergänzt, die ein vollautomatisches Schalten erlaubt und sich an allen schon verbauten MGUs nachrüsten lässt. Das Software-Update steht Fachhändlern ab dem dritten Quartal 2024 bereit.
Die gesamte MGU wird in Deutschland hergestellt. Der Antrieb ist an Komplett-E-Bikes, unter anderem von Riese & Müller, Flyer und Tout Terrain erhältlich.
Running on Fit
Für Akku und Display nutzt Pinion eine Zusammenarbeit mit der Biketec GmbH und deren Fit-Komponenten.