Menü

Neues Ventilsystem für einfaches Aufpumpen: Schwalbe „Clik Valve“

Clik-Valve-Fahrradventil
Clik-Valve-FahrradventilFür bestehende Ventile (Sclaverand und Dunlop, Autoventil per Adapter) gibt es Umrüst-Sets.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: August / 2024

In aller Kürze

  • Fahrradventil mit Klicksystem für vereinfachtes Aufpumpen
  • höherer Luftdurchfluss im Vergleich zu Sclaverand-Ventilen bei Tubeless-Nutzung
  • Umrüst-Set für bestehende Ventile und Pumpen inklusive Ventilwerkzeug und Staubkappen
  • UVP: ab 5,95 Euro
Auszeichnung
Eurobike Award 2024
„Zugegeben, ich bin vom Pumpen oft genervt. Mal bleibt der Pumpkopf auf dem Ventil stecken, mal pumpe ich und im Schlauch kommt kaum etwas an. Das Ganze einfach mit einem ,Klick' zu erledigen, klingt verlockend.“
Annette Feldmann
Redakteurin

Klicken, pumpen, fahren

Mit dem „Clik Valve“ (SCV) bringt der deutsche Reifenspezialist Schwalbe ein neues Ventilsystem auf den Markt, das das Aufpumpen von Fahrradreifen deutlich erleichtern soll. Zudem soll es laut Hersteller Verschleiß am Pumpenkopf vermeiden und die Tubeless-Montage durch einen um 50 Prozent höheren Luftdurchfluss vereinfachen. Zum Pumpen lassen sich Pumpenkopf und Ventil mühelos aufeinanderstecken und danach ohne Luftverlust wieder abziehen. Laut Schwalbe ist der Kraftaufwand dafür sehr gering und die Bewegung auch mit nur zwei Fingern möglich.

 

Fahrradventil in Nahaufnahme
Fahrradventil in NahaufnahmeDas Ventilsystem Clik Valve von Schwalbe erlaubt einfaches und schnelles Aufpumpen.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f
Ventilkopf wird auf Clik Valve Ventil gesetzt.
Ventilkopf wird auf Clik Valve Ventil gesetzt.Zum Pumpen lassen sich Pumpenkopf und Ventil mühelos aufeinanderstecken und danach ohne Luftverlust wieder abziehen. Laut Schwalbe ist der Kraftaufwand dafür sehr gering und die Bewegung auch mit nur zwei Fingern möglich.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.schwalbe.com | pd-f
www.schwalbe.com | pd-f

Für bestehende Ventile (Sclaverand und Dunlop, Autoventil per Adapter) gibt es Umrüst-Sets. Damit wird lediglich der vorhandene Ventileinsatz mit dem beiliegenden Werkzeug heraus- und das SCV von Hand eingeschraubt.

Die Umrüst-Sets sind voraussichtlich ab Herbst 2024 für Sclaverand‑, Dunlop‑, und Autoventile (Schrader) ab 5,95 Euro erhältlich und enthalten jeweils zwei Clik-Valve-Einsätze, Ventilwerkzeug und zwei Staubkappen sowie entweder einen Pumpenkopf oder einen Pumpenkopfadapter.

Übrigens:

Standard
Das Ventilsystem soll laut Schwalbe mittelfristig neuer Industriestandard werden. Erste Schläuche mit Clik Valve werden demnächst produziert.
Umrüsten
Bei Autoventilen wird ein Adapter für das Clik-Valve-System über das Ventil geschraubt. So kann man den Fahrradreifen weiterhin an Tankstellen aufpumpen.

Entdecken Sie die Neuigkeiten!

E‑MTB-Allrounder mit tiefem Rahmendesign: Haibike „Alltrail 10.5 ABS“
mehr erfahren
Spanngurte für Lastenräder: Fahrer Berlin „Cargo Strap“
mehr erfahren
Scheinwerfer mit digitalem Kurvenlicht: Busch & Müller „Briq-XL“
mehr erfahren
Vielseitiges E‑Trekkingbike: Winora „Yucatan X12“
mehr erfahren
Geländetaugliches Rad für Stadt und Touren: Winora „Yakun R5“-Modellreihe
mehr erfahren
Kinderrad mit Automatikschaltung: Puky „LS Pro 16 Flowmatic“
mehr erfahren
Leichtes Sessel-Dreirad: HP Velotechnik „Delta tx“
mehr erfahren
Neugierig auf mehr Fahrrad-Neuigkeiten?
Hier werden Sie fündig!