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Rennradsattel speziell für Frauen: Ergon „SR Pro Carbon Women"

Freisteller eines Rennradsattels
Freisteller eines RennradsattelsErgon hat in Zusammenarbeit mit einem Profiteam spezielle Rennradsättel für Frauen entwickelt.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.ergonbike.com | pd-f
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Stand: August / 2024

In aller Kürze

  • speziell an die weibliche Anatomie angepasster Rennradsattel
  • bessere Entlastung des Genitalbereichs
  • verbesserte Druckverteilung durch Orthocell-Inlays
  • Leichtbau durch Carbon-Streben und Carbon-Composite-Sitzschale
  • gemeinsam mit Pro-Tour-Frauen-Radsporteam Canyon/Sram entwickelt
  • UVP: 199,95 Euro

Abgestimmt auf die weiblichen Bedürfnisse

Die Ergonomiespezialist:innen von Ergon arbeiteten bei der Entwicklung des Rennradsattels „SR Pro Carbon Women“ eng mit den Profifahrerinnen des Teams Canyon/Sram zusammen. Im Ergebnis steht ein Sattel, der auf die Bedürfnisse von Rennfahrerinnen abgestimmt sein soll. Der Sattel ist zwar äußerst flach, aber dennoch komfortabel gepolstert. Das Polster besteht aus einem orthopädischen Schaum, der in Zusammenspiel mit so genannten Orthocell-Pads den Druck des Körpergewichts besser verteilen und die Stützkräfte des Materials erhöhen soll. Durch spezielle Gleitflanken an den Seiten wird laut Hersteller die Reibung der Oberschenkel am Sattel reduziert. Die Aussparung im Sattel ist auf die weibliche Anatomie zugeschnitten und soll so den Genitalbereich entlasten.

Den Sattel gibt es in zwei unterschiedlichen Größen. In der Leichtbau-Version mit Carbon-Rails und Carbon-Composite-Sitzschale kostet er 199,95 Euro. Es gibt ihn zusätzlich auch in einer günstigeren Variante mit Nylon-Composite-Schale und Titan-Streben (129,95 Euro) oder Nylon-Composite-Schale und Stahl-Rails (99,95 Euro). Letzterer verfügt über Gel-Pads anstelle der Orthocell-Pads. Neben dem Rennradeinsatz empfiehlt der Hersteller die drei Modelle auch für Gravel und Cyclocross.

Freisteller eines Rennradsattels
Freisteller eines RennradsattelsErgon hat in Zusammenarbeit mit einem Profiteam spezielle Rennradsättel für Frauen entwickelt.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.ergonbike.com | pd-f
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Frau fährt ein Rennradrennen
Frau fährt ein Rennradrennen Das Lenkerband „BT Road“ von Ergon wird gerne im Renneinsatz genutzt.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.ergonbike.com | pd-f
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Übrigens:

Flexibles Becken
Frauen sind im Beckenbereich beweglicher als Männer. Beim Rennradfahren kippt das Becken stärker nach vorne, was den Druck auf den Genitalbereich erhöht.
Tiefe Schambeinfuge
Die Schambeinfuge, die vordere Knorpelverbindung der beiden Beckenhälften, liegt bei Frauen tiefer als bei Männern. Der sensible Bereich muss deshalb entlastet werden.
Genitalbereich
Durch die spezielle Haltung nach vorne beim Rennradfahren und die Besonderheiten des Beckens leiden Frauen häufig unter Beschwerden. Um Druck von der sensiblen Zone zu nehmen und den Sitzdruck auf den Sitzknochen zu leiten, bietet sich ein Sattel mit Entlastungskanal an.

Orthocell

 

Orthocell-Pads sind leichter und langlebiger als Gel-Pads und sorgen laut Hersteller für eine bessere Druckverteilung. Außerdem liefern sie eine hohe Rückstellkraft, d. h. sie folgen den Bewegungen des Beckens bei jeder Kurbelumdrehung, kehren anschließend aber in ihre Ausgangsposition zurück.

 

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Ich fahre sehr viel Rennrad, oft auch längere Strecken, und ein sehr guter Sattel ist einfach unverzichtbar. Dieser hier fährt sich wirklich angenehm und passt sprichwörtlich wie Arsch auf Eimer. Ganz wichtig: Die Sitzknochenbreite ausmessen und die richtige Sattelgröße wählen.
Annette Feldmann
Redakteurin