Scheinwerfer mit digitalem Kurvenlicht: Busch & Müller „Briq-XL“
In aller Kürze
- Frontscheinwerfer mit vollautomatischem Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenanpassung
- per App einstellbar
- Bedienung per Bluetooth-Taster am Lenker
- 150 Lux Lichtleistung über das gesamte Lichtfeld
- breite, gleichmäßige Ausleuchtung
- für E‑Bikes, 16–60 Watt Leistungsaufnahme
- individuelle Lichtmodi, u. a. Fernlicht
- UVP: 450 Euro
Smarter Scheinwerfer für E-Bikes
Busch & Müller präsentiert mit dem „Briq-XL“ eine Weltpremiere. Erstmals setzt ein Scheinwerfer digitales Kurvenlicht in der Fahrradbeleuchtung ein. Das Modell erzeugt ein gleichmäßiges Lichtfeld mit einer intensiven Ausleuchtung von 150 Lux, die sich vollautomatisch an die Fahrsituation anpasst. Das Kurvenlicht schaltet je nach Lenkeinschlag selbsttätig und sequenziell zu und soll so den Lichthorizont jederzeit waagerecht halten und eine Blendung des Gegenverkehrs verhindern. Die Konfiguration erfolgt über eine App, die zahlreiche individuelle Anpassungen ermöglicht: Tagfahrlicht, Abblend-Fernlicht-Verlauf oder Leuchtbreite. Ein separater Bluetooth-Lenkertaster steuert die Fernlichtfunktion.
Die Montage erfolgt an einer robusten Metallhalterung und ist stehend oder hängend unter dem Lenker möglich. Der Scheinwerfer wurde speziell für E‑Bikes entwickelt und hat eine Leistungsaufnahme zwischen 16 und 60 Watt. Der „Briq-XL“ wird ab Herbst 2024 für 450 Euro verfügbar sein.
Was ist Kurvenlicht?
Die Kurvenlicht-Technologie des Briq XL basiert auf einem integrierten Sensor, der die Neigung des Fahrrads erkennt. Sobald sich das Rad in die Kurve neigt, aktiviert der Scheinwerfer die zusätzlichen Lichtquellen, die den Kurvenverlauf hineinleuchten.
Das Kurvenlicht kann die aktive und passive Verkehrssicherheit wesentlich erhöhen, gerade in schlecht beleuchteten oder unübersichtlichen Bereichen. Radfahrer:innen können schneller auf potenzielle Gefahren reagieren und werden von anderen Verkehrsteilnehmer:innen besser wahrgenommen.