Stütze für die Mobilitätswende: „Faltrad“ von Bernds
In aller Kürze:
- Custom-made-Faltrad mit 20-Zoll-Rädern
- handgefertigter Stahlrahmen mit individueller Rahmenfarbe
- für Körpergrößen von 1,40 m bis 2,10 m geeignet
- unterschiedliche Schaltungsoptionen möglich, auch Sonderanfertigungen
- optional mit Cargo-Frontgepäckträger
- zulässiges Gesamtgewicht: 160 kg
- Faltmaße (gilt für alle Modelle): 95 x 74,5 x 25 cm
- Gewicht: ab 9,8 kg
- UVP: ab 2.300 Euro
Individuell anpassbar
Einfache Technik und puristisches Design für alltagstauglichen Nutzen: Das sind die Markenzeichen der Falträder von Bernds. Die Räder basieren auf einem Einrohrrahmen aus Stahl, der in Deutschland per Hand gefertigt wird. Die 20-Zoll-Räder sorgen für ein stabiles und dynamisches Fahrverhalten. Sitzposition und Haltung lassen sich durch individuelle Einstellungen anpassen. Dank verschiedener Rahmenlängen können Menschen mit Körpergrößen von 1,40 Meter bis 2,10 Meter die Räder nutzen. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich das Rad kompakt zusammenfalten und so im Kofferraum oder in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren. Eine Besonderheit des Faltmechanismus ist, dass das gefaltete Rad sehr schmal ist und dass man nach dem Entfalten die passende Sattel- und Lenkereinstellung direkt wiederbekommt und losfahren kann. Die Falträder lassen sich individuell im Konfigurator mit unterschiedlichen Schaltungsvarianten, Riemenantrieb oder Kette, Licht und verschiedenen Gepäcksystemen zusammenstellen. Auch eine Wunschrahmenfarbe und ein Cargo-Frontgepäckträger werden angeboten. Optional ist auch ein Vorderrad-Elektroantrieb von Ansmann möglich. Der Preis beginnt bei 2.300 Euro.
Sonderanfertigungen
Firmengründer Thomas Bernds ist ein Tüftler. Bereits mit acht Jahren hat er aus zwei alten Fahrrädern ein Tandem gebaut. Diese Leidenschaft hat er in seiner Firma beibehalten. So sorgt er immer wieder mit neuen Ideen für Aufsehen – wie mit seinem Faltrad im sportlichen Gravelbike-Aufbau. Das Rad lässt sich trotz Rennlenker und Riemenantrieb einfach zusammenfalten. Ein besonderes Highlight ist die wartungsarme Rohloff-Nabenschaltung, die mit Rennrad-Schalthebeln kombiniert wurde. Dafür modifizierte Bernds das Innenleben der Schalthebel, um die Schaltung ansteuern zu können. Der Preis für diese Option beginnt bei 4.760 Euro.