Menü

Lastenräder: Die wahren Sattel-Schlepper

Cargobikes, Lastenräder oder Transportrad – die schlauen Fahrräder mit hoher Zuladung werden immer beliebter und sind ein zentraler Baustein der Verkehrswende. Der pressedienst-fahrrad stellt in seiner Typenkunde die wichtigsten Bauarten und Anwendungsgebiete vor.
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk´]
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: November / 2024

Das Fahrrad ist ein prima Lastesel – denn schon die einfachsten Modelle können ein Vielfaches ihres eigenen Gewichts transportieren. Über welche Fahrzeuggattung lässt sich das schon sagen? Transportiert man mehr als nur sich selbst und die täglichen Siebensachen, bieten sich Packtaschen an, die sicher am Gepäckträger festgemacht werden. Für größere Transporte könnte ein Cargo-Anhänger schlau sein. Menschen, die aber regelmäßig viel oder mehr transportieren, als mit dem Hänger gut ist, nutzen immer häufiger Lastenräder. Das beschert der Gattung seit der Corona-Pandemie den prozentual höchsten Zuwachs, was sie zu einem Sinnbild der Verkehrswende – aber auch zur Zielscheibe reaktionärer Hetze.
Cargobikes wurden meist zum Gütertransport gebaut, machen heute aber auch oft die Beförderung von Kindern möglich – im privaten Gebrauch sind sie oft im Mischnutzen. Die Vielfalt der Bauformen ist mittlerweile fast unüberschaubar, neben vielen zweirädrigen Konzepten sind auch verschiedenste Dreiräder weit verbreitet.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / pressedienst-fahrrad´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / pressedienst-fahrrad´]

Allen Lastenrädern gemein sind jedoch extrem stabile Rahmen, ausladende Gepäckträger und teils sehr lange Radstände. Manche ermöglichen Zuladung von mehr als 200 Kilogramm – und zwar ohne Sorgen um Parkplatzsuche, Umweltzonen, Spritpreise oder – zumindest bei gut ausgebauten Radwegen – Staus. Aktuell im Trend sind zweirädrige Ausführungen mit einem Fahrverhalten, das dem normaler Fahrräder sehr ähnlich ist.
Logischerweise ist gerade für Lastenradler:innen der Elektromotor eine willkommene Unterstützung. Vor allem beim Anfahren hilft er sehr beim Handling des beladenen Rads – und sein Mehrgewicht spielt beim ohnehin schwereren Cargo-Bike eine kleine Rolle. Mittlerweile bieten Motorenhersteller auch konkret für Lastenräder konstruierte Antriebe an.

1. Postrad und Bäckerrad modern

Das altbekannte Prinzip Postrad erfreut sich auch nach wie vor großer Beliebtheit. Die Räder mit robustem Stahlrahmen ermöglichen eine Menge Zuladung in an Front und Heck rahmenintegrierten Gepäckträgern. Damit der Schwerpunkt nicht allzu hoch sitzt, sind maximal 26-Zoll-Räder verbaut, beim klassischen Bäckerrad wandert der Schwerpunkt durch ein 20-Zoll-Vorderrad noch weiter runter. Beide haben ein mittigen Zweibeinständer für sicheres Be- und Entladen und sind von der Fahrdynamik zumindest leer ganz nah mal am Normalrad.

Freisteller eines Fahrrades der Marke Moca, in der Seitenansicht.
Freisteller eines Fahrrades der Marke Moca, in der Seitenansicht.Das sehr kompakte Cargobike der neuen Marke Moca kann durch einklappbare Pedale und einen drehbaren Lenker auf eine Breite von 25 Zentimetern reduziert werden. Somit passt das Rad beispielsweise auch in einen Hausflur.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.messingschlager.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.messingschlager.com | pd-f´]
Eine Frau fährt auf einem E-Lastenrad mit Kinderanhänger quer über eine Straße. Im Hintergrund ist der Berliner Fernsehturm zu erkennen.
Eine Frau fährt auf einem E-Lastenrad mit Kinderanhänger quer über eine Straße. Im Hintergrund ist der Berliner Fernsehturm zu erkennen.Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]

2. Renaissance eines Klassikers

Mit schwerpunktgünstig tiefer Ladefläche zwischen Lenker und Vorderrad und daraus resultierendem langem Radstand punkten sogenannte „Long-John-Räder“ schon seit Generationen. Es gibt eine ganze Reihe moderner Vertreter mit und ohne Motor, mit und ohne Federung und oftmals einer großen Auswahl an möglichen Ladefläche-Aufbauten. Diese reichen von Kindersitzen, Verdecken oder Ladekisten bis zu individuellen Aufbauten, etwa für Handwerker:innen, fliegende Händler:innen oder DJs. Die Sitzpositionen dieser Räder reichen von sehr entspannt bis sportlich-aggressiv; manche Räder sind mit wenigen Handgriffen uns werkzeuglos auf unterschiedliche Nutzer:innen anpassbar.

Zwei Lastenräder vor einem Gebäude mit Ziegelfassade.
Zwei Lastenräder vor einem Gebäude mit Ziegelfassade.Lastenräder gibt es in unterschiedlichen Varianten.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Hanna Retz´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Hanna Retz´]

3. Extragroße Gepäckträger am Mid- und Longtail

Dem normalen Fahrrad am ähnlichsten lassen sich sogenannte Midtails und Longtails fahren, Lastenräder mit überdimensionalem Gepäckträger. Während hier der vordere Teil wie ein normales Fahrrad aussieht, ist der Hinterbau verlängert; das Hinterrad wird um eine halbe bis ganze Radlänge nach hinten versetzt. Der große Träger nimmt mühelos vier herkömmliche Packtaschen oder übergroße Taschen-Sonderanfertigungen auf. Auch die Montage zweiter Kindersitze ist möglich. Das Zubehör kann Kindersitzbänke mit Lehnen und seitliche Schutzbügel umfassen, aber auch Fußbretter und Radhalterungen. Ein kleineres Rad wird hier eher hinten eingesetzt, um die Ladung möglichst weit unten zu platzieren.

Freisteller Cargobike
Freisteller CargobikeAuf einem längeren Gepäckträger lassen sich Kinder oder auch Erwachsene bis 65 Kilogramm mitnehmen.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Eine Frau fährt ein E-Lastenrad mit einem Kind auf der hinteren Sitzbank.
Eine Frau fährt ein E-Lastenrad mit einem Kind auf der hinteren Sitzbank.Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]

4. Dreiräder und Stadtteilräder

Andere weit verbreitete Lastenradbauarten ermöglichen Ladung an verschiedenen Stellen gleichzeitig, manche sind falt- oder klappbar, andere entweder Lastenrad oder Tandem. Unter den Dreirädern kennt man vor allem die klassische holländische Variante mit lenkbarer Kiste zwischen zwei Vorderrädern, die z. B. mit zwei Sitzbänken Platz für bis zu sechs Kinder bietet. Solche Räder gibt es heute auch mit Neigetechnik für besseres Kurvernverhalten. Vorne eins und hinten drei Räder haben wiederum Rikschas, die in anderen Erdteilen zum Personentransport weit verbreitet sind; hierzulande sieht man solche Räder mittlerweile häufiger auch als Velolaster mit Europaletten-großen Ladeflächen hinter der Fahrer:in. Verschiedene Leihradkonzepte wie etwa Stadtteilräder bieten sich bei sperrigen Mobilen wie Lastenrädern ganz besonders an – und etablieren sich als wichtiger Baustein der individualmobilen Verkehrswende in unseren Städten.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.hpvelotechnik.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.hpvelotechnik.com | pd-f´]
Cargo-Bikes in dreirädriger Ausführung punkten mit einer überragenden Kippsicherheit. Dafür ist ihr Fahrverhalten etwas anders als das von einspurigen Lastenräder.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.winora.de | pd-f´]
Quelle/Source [´www.winora.de | pd-f´]

Verwandte Themen und Inhalte

Typenkunde Citybike
Rund ein Viertel aller hierzulande verkauften Räder gehört zur Brot-und-Butter-Kategorie „Citybike“, auch Holland- und einfache Tourenräder zählen dazu. Was macht diesen Radtyp so attraktiv?
Workpacking: ein Jahr mit Lastenrad und Laptop unterwegs
Ein Jahr lang war Gunnar Fehlau, Geschäftsführer des pressedienst-fahrrad, mit E-Cargobike und Laptop quer durch Deutschland unterwegs. Was er dabei erlebt hat, Bildmaterial zur Tour sowie weitere Infos und Termine finden Sie hier.
Geht nicht? Geht doch! Mit dem Lastenrad auf dem Land
Auf dem Land bzw. in Kleinstädten sind Cargobikes noch selten. Dabei spielen sie gerade auf dem Land und in Kleinstädten ihre Stärken erst richtig aus, wie Thomas Geisler, Redakteur beim pressedienst-fahrrad, mit seiner Familie selbst erfuhr.

Entdecken Sie weitere Themen!

Die Fahrradwelt in Zahlen – Wichtige Daten und Fakten
mehr erfahren
Potenzial von Fahrradleasing erkennen und nutzen
mehr erfahren
Zehn Gründe, warum man jetzt Gravel-Bike fahren sollte
mehr erfahren
Zehn Tipps zum Radfahren in der närrischen Zeit
mehr erfahren
„Keine Subventionen für die Automobilbranche!“
mehr erfahren
„Made in Germany“ – Fahrradunternehmen halten an Produktion in Deutschland fest
mehr erfahren
Neuheiten: E‑Bike-Technik zündet nächste Entwicklungsstufe
mehr erfahren
Neugierig auf mehr Fahrrad-Themen?
Hier werden Sie fündig!